Die Sorgenfalten standen Susi Fortun ins Gesicht geschrieben. Soeben hatte die Mannschaftsführerin zwar selbst mit großer Mühe ihr Einzel gegen Birte Langenstein in zwei Sätzen mit 6:1 und 7:6 gewonnen, doch einige ihrer Teamkolleginnen des Tennisclub Leonberg taten sich zum Auftakt der Württembergliga gegen den TC Ludwigsburg recht schwer.

Leonberg - Die Sorgenfalten standen Susi Fortun ins Gesicht geschrieben. Soeben hatte die Mannschaftsführerin zwar selbst mit großer Mühe ihr Einzel gegen Birte Langenstein in zwei Sätzen mit 6:1 und 7:6 gewonnen, doch einige ihrer Teamkolleginnen des Tennisclub Leonberg taten sich zum Auftakt der Württembergliga gegen den TC Ludwigsburg recht schwer. „Wir haben heute mit Ludwigsburg eine Mannschaft zu Gast, die wir eigentlich schlagen müssten, damit wir unser Ziel, den Klassenerhalt, auch schaffen. Und das wird eine schwere Aufgabe sein“, so Fortun, die mit dem TCL in der vergangenen Saison den Aufstieg aus der Oberliga in die nächst höhere Klasse feiern durfte.

 

Fortun hatte einige Tage zuvor mit einer Bronchitis zu kämpfen. „Ich habe dann gemerkt, wie mir im zweiten Satz die Kraft ausgegangen ist.“ Hier lag sie mit 4:0 vorne, doch Langenstein kämpfte sich zurück, glich zum 4:4 aus und ging mit 5:4 in Führung. Fortun hatte die Unterstützung der heimischen Zuschauer sicher, zeigte großen Kampfgeist und rettete sich zum 7:6-Sieg. Ein dritter Satz blieb ihr damit erspart. Leonbergs Top-Spielerin Amra Sadikovic, Schweizerin mit mazedonischer Herkunft, besiegte die Nummer eins der Ludwigsburger, Petra Krejsova, mit 6:2 und 6:4. Für Sadikovic, die in ihrer Zeit als Profi vom heutigen Leonberger Trainer Martin Sinner gecoacht wurde, war das der einzige Auftritt in der Württembergliga. Ab sofort wird Klaudia Malenovska, die in der vergangenen Saison einen wichtigen Teil zum Aufstieg beigetragen hat, wieder dabei sein.

Laura Bsoul, Neuzugang aus Sindelfingen, hatte gegen Ann-Sophie Hahn mit 1:6 und 3:6 kaum eine Chance. So auch Katharina Trumpf mit einem 2:6 und 2:6 gegen Rafaela Hägele. Stefanie Kolar geriet gegen die leistungsmäßig höher eingestufte Cinta Papke mit 2:6 in Rückstand, glich mit einem 6:1-Sieg im zweiten Satz wieder aus und verlor schließlich im Tiebreak mit 4:10. Auch Julia Reichert verlor gegen Rebecca Meyer schließlich im Tiebreak (6:3, 3:6, 6:10). Damit lag Leonberg mit 2:4 nach den Einzeln zurück. Während Amra Sadikovic mit Katharina Trumpf ihr Doppel gegen Cinta Papke und Rebecca Meyer mit 2:0 für sich entscheiden konnten, verloren Laura Bsoul und Ana-Teresa Bobst mit 0:2.

Verbandsliga HerrenTA VfL Sindelfingen – TC Leonberg 2:7 Nach dem Abstieg aus der Oberliga strebt Leonbergs Trainer Martin Sinner mit den Herren den direkten Wiederaufstieg an. Der erste Schritt in diese Richtung ist mit dem 7:2-Sieg in Sindelfingen schon mal getan. Tomas Cakl, Hendrik Jebens, Daniel Schubert, Johannes Brandenburger sowie Michael Asenkerschbaumer gewannen ihre Einzel und brachten die Mannschaft mit 5:1 souverän in Führung. Tomas Cakl/Hendrik Jebens landeten im Doppel einen 2:1-Arbeitssieg, auch Daniel Schubert und Johannes Brandenburger holten noch einen Punkt zum 7:2-Endstand. TC Ditzingen – BTG Balingen 6:3 Ihr Heimrecht konnten die Aufsteiger aus Ditzingen gegen BTG Balingen nutzen. Die beiden Top-Spieler Jakob Volkovic und Michael Chott gingen im Einzel zwar leer aus, doch David Siegle, Florian Steimle, Felix Ulrich und Ingo Wegeleben holten die Kohlen aus dem Feuer. Zwei weitere Punkte holten im Doppel David Siegle/Ingo Wegeleben und Florian Steimle/Felix Ulrich. Verbandsliga DamenTSC Renningen – TC Weissenhof 1:8 Auf verlorenem Posten gegen den TC Weissenhof stand Aufsteiger TSC Renningen ohne die drei besten Spielerinnen Julia Hesse, Corinna Schindler und Charlotta Hjalmarsson. Den einzigen 2:0-Sieg holte Julia Kühnert gegen die Sybille Schilling.