Das Damenteam landet im dritten Spiel in der Württembergliga gegen Schwäbisch Hall den zweiten Sieg. Die Gastgeberinnen entscheiden dreimal den Match-Tiebreak für sich. Die Ditzinger Verbandsliga-Herren kassieren die erste Niederlage.

Leonberg - Die Damen des TC Leonberg spannen ihre Fans in der Württembergliga auf die Folter. Nach der Auftaktniederlage gegen den TC Ludwigsburg entschieden sie zum zweiten Mal in Folge die Partie mit dem knappsten aller Ergebnisse für sich. Erst hieß es 5:4 beim TC Doggenburg, nun gelang das gleiche Kunststück auf eigener Anlage gegen STC Schwäbisch Hall. Bei drei Absteigern von acht Mannschaften wird es eben für diese beiden Teams nach je drei Niederlagen in drei Spielen sehr schwer, die Klasse zu halten.

 

Die Leonbergerinnen haben sich als Aufsteiger dagegen eine gute Ausgangsposition geschaffen, um in der Liga zu bleiben. Allerdings stand der Vergleich mit Schwäbisch Hall auf des Messers Schneide. Dreimal ging es in den Match-Tiebreak, dreimal triumphierten die Gastgeberinnen. Kim-Alena Twelker bog ihr Match gegen Monika Keller nach dem 5:7 im ersten Satz mit 6:4 und 10:8 um. Katharina Trumpf setzte sich in einem Zitterspiel gegen Katja Knoth mit 7:6, 3:6 und 10:5 durch. Schließlich machten Klaudia Malenovska, die ihr Einzel gegen ihre slowakische Landsfrau Martina Sucha glatt mit 0:6 und 3:6 verloren hatte, und Ana-Teresa Bopst gegen Laura Rupp/Katja Knoth mit dem 3:6, 6:1 und 10:4 einen wichtigen Punkt im Doppel. Nach den Einzeln hatte es 3:3 gestanden. Weil auch Susi Fortun – 6:0, 6:1-Einzelsiegerin gegen Laura Rupp – und Silke Adam im Doppel gegen Monika Keller/Julia Junker mit 6:4/7:4 die Oberhand behielten, reichte es zum Gesamtsieg.

Verbandsliga Herren

TA SV Böblingen II – TC Leonberg 3:6

Mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel halten sich die Leonberger Herren alle Optionen auf den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga offen. In dem Siebener-Feld ist nur noch Spitzenreiter TC Göppingen ebenfalls verlustpunktfrei. Zum Duell der beiden Top-Teams kommt es am kommenden Sonntag auf der Leonberger Anlage. In Böblingen lagen die Gäste nach Siegen von Tomas Cakl, Ortwin Herz, Michael Asenkerschbaumer und Luca Leder mit 4:2 vorne. Herz/Leder sowie Florian Reichert/Carl Moritz Beck machten mit ihren Erfolgen im Doppel alles klar.

ETV Nürtingen – TC Ditzingen 5:4

Die erste Saisonniederlage hat der Aufsteiger aus Ditzingen kassiert. Nach dem 3:3 in den Einzeln – für den TC punkteten Michael Chott, Florian Steimle und Ingo Wegeleben – brachten die Doppel die Entscheidung. Weil aber nur David Siegle/Florian Steimle mit zweimal 6:3 gegen Oliver Lehnert/Sebastian Hörber die Oberhand behielten, gingen die Gäste am Ende leer aus. Vojkovic/Wegeleben sowie Chott/Felix Ullrich unterlagen in ihren Matches jeweils in zwei Sätzen.

Verbandsliga Damen

Cannstatter TC – TC Renningen 6:3

Auch im dritten Spiel gab es für den Aufsteiger aus Renningen nichts zu holen. Den 2:4-Rückstand aus den Einzeln – nur Charlotta Hjalmarsson und Sarah Moroff entschieden ihre Matches für sich – konnten die Gäste mit den Doppeln nicht mehr drehen. Erschwerend kam hinzu, dass Julia Hesse in ihrer Partie beim Stand von 2:5 verletzungsbedingt aufgab. Weil keine Ersatzspielerin zur Verfügung stand , musste Renningen somit auch ein Doppel kampflos abgeben.