Beim Jugendcup in Renningen muss der Böblinger Nic Wiedenhorn in der zweiten Runde der Altersklasse U 16 passen. Für Jana Alker vom gastgebenden Club kommt das Aus schon im ersten Spiel.

Renningen - So richtig glücklich wird Nic Wiedenhorn mit dem Jugend Cup in Renningen und Rutesheim wohl nicht mehr. Der lange Böblinger verlor in der Altersklasse U 16 gegen den bissigen, an Nummer vier gesetzten, Italiener Eduardo Bottino 3:6 und 2:6. Dabei hatte Wiedenhorn, der als eines der größten Talente des württembergischen Tennis-Bundes gilt, in der ersten Hauptrunde noch voll überzeugt. Er schlug in seinem Auftakt-Match den Ukrainer Demian Hulyanich mit 6:1 und 6:4. Bottino mühte sich gegen den Deutschen Frederic Krusemark über drei Sätze (2:6, 6:3, 6:3), um weiterzukommen.

 

Nach gelungenem Auftakt geht es nicht weiter

Auch Sophia Hummel (STG Geroksruhe) hatten ihre Trainer vom württembergischen Tennis-Bund mehr zugetraut. Schließlich feierte die 14-Jährige in der ersten Hauptrunde einen überaus gelungenen Auftakt. Die Italienerin Mario Nuova Covato war chancenlos und musste nach dem 1:6 und 0:6 die Segel streichen. In seinem zweiten Match kam das deutsche Talent gegen die Armenierin Yeva Avetisyan nicht so richtig in Fahrt und verlor in zwei Sätzen mit 1:6 und 5:7.

Probleme gegen die Bruchsalerin Pauline Ernstberger hatte anfangs auch die Israelin Shavit Kimchi. Aber die Aussicht, dass ihr Spiel gegen die Russin Dana Vidmanova via Internet als Livestream auch in ihr Heimatland übertragen wird, verlieh der Nachwuchsspielerin offensichtlich Flügel. Nach dem mit 4:6 verlorenen ersten Satz machte sie beim 6:1, 6:1 kurzen Prozess und setzte dabei auch spielerische Akzente. Shavit Kimchi zählt damit weiterhin zu den Top-Favoritinnen in dem erlesenen U 14-Feld. Das hat natürlich auch Andreas Klaiber, der Head Coach des Stuttgarter Ablegers der ITP-Akademie erkannt. Dort verbringt die Israelin gerade ihre Schulferien. Wer den Livestream anschauen möchte, kann dies über die Internetseite des Turniers (www.jugendcup.com) tun.

Livestream im Internet

In diesem Jahr hatten etliche Spieler eine lange Anreise zum Traditionsturnier, das zum 19. Mal ausgetragen wird. Die weiteste Strecke legte Alfredo Alexander Huamani Tello zurück. Der Peruaner spielte sich durch die Qualifikation und schaffte den Sprung ins Hauptfeld. Dort war dann allerdings auch gleich Schluss. Der Deutsche Jakob Hütten fertigte seinen Gegner mit 6:2 und 6:2 ab. Vor allem die Talente aus dem Ausland hoffen, irgendwann in Renningen auf Platz 2 spielen zu dürfen. Denn das ist der Platz, auf dem der Livestream aufgezeichnet wird und überall im Internet angeschaut werden kann.

Für Jana Alker hat das keine Rolle gespielt. Schließlich hat die Lokalmatadorin vom TSC Renningen ihre Fans vor Ort. In der ersten Runde der U 14-Konkurrenz zog sie jedoch gegen die Französin Evita Ramirez gleich mit 2:6 und 0:6 den Kürzeren.