Der TSV Eltingen und der TSC Renningen werden in der Bezirksoberliga auf der Zielgeraden eingeholt und landen auf einem Abstiegsplatz. Auch der TC Rutesheim muss in die Bezirksliga. Hirschlanden wird Vizemeister.

Leonberg - Drei Herren-Mannschaften aus dem Altkreis Leonberg haben den Klassenerhalt in der höchsten Klasse ihres jeweiligen Tennis-Bezirkes nicht geschafft und steigen aus dieser Bezirksoberliga ab. Am erfolgreichsten war das Team des TC Hirschlanden, das hinter dem Aufsteiger TC Freiberg Vizemeister wurde. Bezirk ABezirksoberliga Herren, Gruppe 1 Zu Beginn der Saison hatte der TC Hirschlanden beim Verband den Antrag gestellt, er möge die Mannschaft doch von Bezirksklasse zwei Ligen höher in die Bezirksoberliga einstufen. Grund hierfür war die Neuverpflichtung aus Böblingen mit entsprechender Leistungsstärke: Spielertrainer und Ex-Profi Nils Muschiol (Leistungsklasse 2), Robin Biesinger (LK 6) und Benedikt Kurz (LK 8). Jetzt hat der Aufsteiger bewiesen, dass er das Zeug für diese Bezirksoberliga hat – fast wäre er noch in die Verbandsliga durchmarschiert, obwohl der Klassenerhalt zunächst das erste Ziel war. Am Ende errang mit knappem Vorsprung der TC Freiberg die Meisterschaft.

 

Am letzten Spieltag gab’s noch einen deutlichen 7:2-Heimsieg gegen den TC Heilbronn a. Trappensee II, was zu einem besseren Match-Verhältnis im Vergleich zu den punktgleichen Verfolgern Lauffen III und Künzelsau II führte und die Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz hievte. Die Partie war bereits mit einer 5:1-Führung nach den Einzeln entschieden. Bezirk C Bezirksoberliga Herren, Gruppe 1 Auf der Zielgeraden wurde die TA TSV Eltingen noch von der TA VfL Sindelfingen überholt und muss als Vorletzter den Weg zurück in die Bezirksliga antreten. Dabei leistete der TC Rutesheim, der ebenfalls als Absteiger feststeht, in gewisser Weise Schützenhilfe, weil er am letzten Spieltag bei der TA VfL Sindelfingen mit 2:7 den Kürzeren zog. Nur fünf Einzel spielten die Eltinger beim TC Nagold aus, lagen da mit 2:4 im Rückstand. Punkten konnten Frank Leonhard und Sven Gritsch. Im Doppel spielten sie zusammen und holten auch hier einen Punkt zum 3:6-Endstand. Mit dieser Niederlage war der Abstieg besiegelt.

Ohne einen einzigen Sieg verabschiedet sich Rutesheim aus der Bezirksoberliga. Marco Salzer gewann auf Position sein Einzel zum bereits vorentscheidenden 1:5-Zwischenstand. Tim Salzer und Kai Koske holten im Doppel im Match-Tiebreak den zweiten Zähler. Bezirksoberliga Herren, Gruppe 2 Nach dem vorletzten Spieltag standen die Herren des TSC Renningen noch auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit den TC Herrenberg II. Und genau zwischen diesen beiden Mannschaften kam es beim Saisonfinale in Herrenberg zum Abstiegsduell. 3:3 stand es nach den Einzeln. Florian Schmitz, Gabor Conrad und Gregor Grottel behielten hier die Nerven. Im Doppel punkteten Florian Schmitz und der Belgier Evgeni Katsnelson. Tobias Lerch und Lukas Schölch gaben den ersten Satz knapp mit 6:7 ab, verloren dann den zweiten Durchgang deutlicher mit 2:6. Das dritte Doppel mit Gabor Conrad und Gregor Grottel musste nach einem 3:6 und 6:3-Auftakt in den Match-Tiebreak und verlor dieses mit 4:10. Ein weiterer Abstiegskandidat, der TC Weil im Schönbuch, holte überraschend beim Tabellenzweiten TC Gärtringen einen 5:4-Sieg und überholte die punktgleichen Renninger auf Grund des besseren Match-Verhältnisses.