Die Abteilung Pink-Schwarz des TSV Eltingen wird vor einem Vierteljahrhundert aus der Taufe gehoben. Der ehemalige Stadtkämmerer Walter Lehmann ist ein Gründungsmitglied. Heute steht der Breitensport an erster Stelle.

Leonberg - Jubiläen sind eigentlich ein Anlass für Feierlichkeiten in großem Rahmen. Doch nicht nur in dieser Beziehung ist die Tanzabteilung Pink-Schwarz des TSV Eltingen eine Ausnahme. Vor einem Vierteljahrhundert wurde diese Vereins-Sparte aus der Taufe gehoben. Einen großen Ball anlässlich dieses Geburtstages gab es nicht. „Solche Veranstaltungen rechnen sich bei uns finanziell nicht mehr“, erklärt Bärbel Hager, die stellvertretende Kassiererin der Abteilung. Es gebe einfach immer weniger freiwillige Helfer und Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen. Solche Sätze, die man in vielen Vereinen hört, lassen ein langsames Ableben vermuten. Doch so ist es bei der Tanzsportabteilung Pink-Schwarz im TSV Eltingen nicht: Noch immer sind gut 110 Mitglieder regelmäßig aktiv, die Hip-Hop-Gruppe der Jugendlichen nimmt sogar regelmäßig an Turnieren teil.

 

Entstanden ist der Verein im Jahr 1989 aus einer tanzinteressierten Gruppe des Bürgervereins Leonberg-Ezach. Diese war ein Jahr lang im 14-tägigen Rhythmus in einer Leonberger Tanzschule ihrem Hobby nachgegangen. Als die Tanzschule dann auf einen einwöchigen Turnus umstellen wollte, stieß dies nicht bei allen Paaren auf Zustimmung. Daraufhin setzten sich sechs Paare in einer Leonberger Weinstube zusammen, darunter Walter Lehmann, der damalige Stadtkämmerer und Schatzmeister des TSV Eltingen. Er schlug vor, im TSV Eltingen eine Tanzsportabteilung zu gründen, was jedoch im Verein nicht auf große Gegenliebe traf. Mit den Worten „wir sind ein Fußballverein“ wurde die Zustimmung zunächst verweigert. Doch nach längeren Verhandlungen fand dann am 29. August 1989 im Nebenzimmer der TSV-Gaststätte die Gründungsversammlung der Tanzsportabteilung statt. Die sechs Teilnehmer waren Wolfgang Kircher, Roswitha und Günter Thomas, Helmut und Lieselotte Kirschstein sowie Walter Lehmann. Die drei Erstgenannten haben der Abteilung übrigens 25 Jahre lang die Treue gehalten und sind heute noch aktiv.

Die Abteilung muss sich selbst tragen

Die Aufnahme in den TSV Eltingen zum 1. September 1989 stand jedoch unter der Bedingung, dass die Tanzsportabteilung keine Zuwendungen vom Hauptverein erhält und sich selbst finanzieren müsse – ein Novum zur damaligen Zeit beim TSV. Deshalb wurden auf der Gründungsversammlung bereits Abteilungsbeiträge beschlossen. Die Gründungsmütter und –väter hielten in der Folgezeit fleißig nach weiteren Tanzinteressierten Ausschau. Unter anderem wurde in der Leonberger Kreiszeitung auf die neue Abteilung mit einem Inserat hingewiesen – und das mit Erfolg: Auf der ersten Mitgliederliste vom Oktober 1989 waren bereits 15 Paare vermerkt. Als erste „Ausbilderin“ wurde die Tanzsporttrainerin Marie-Luise Bucher verpflichtet, die bis heute den Dienstags-Tanzkreis der Erwachsenen leitet.

Da damals schon die Bedeutung von Jugendarbeit erkannt wurde, richteten die Verantwortlichen eine Jugendtanzgruppe ein, die am 1. Januar 1990 bereits 41 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 18 Jahren umfasste. Weiter gehende Jugendarbeit leistete die Tanzsportabteilung im Rahmen von Ferienkursen und Kooperationen mit Schulen. Nachdem auch die Zahl der erwachsenen Mitglieder immer weiter anstieg, wurde im Oktober 1991 neben der Dienstagsgruppe der Mittwochs-Tanzkreis ins Leben gerufen, der bis heute existiert. Von 1990 an bis zum Jahr 2009 organisierte die Tanzsportabteilung Pink-Schwarz des TSV Eltingen regelmäßig Bälle, die zumeist in der Leonberger Stadthalle stattfanden.

Das erste Kostüm steht Pate für den Namen

Ihren ungewöhnlichen Namen verdankt die Abteilung im Übrigen den ersten Auftrittskostümen der Kinder und Jugendlichen: Von Müttern und Omas genäht, traten die jungen Tänzerinnen in einem pink-schwarzen Rüschenrock und die Nachwuchstänzer in pinkfarbenen Hemden und schwarzen Hosen auf. Auf der Mitgliederversammlung 1992 wurde der im Spaß vorgeschlagene Name Pink-Schwarz mit großer Mehrheit angenommen und beim Deutschen Tanzsportverband (DTV) eingetragen. Es ist im Übrigen die einzige Abteilung in ganz Deutschland mit diesem Namen, wie ein Blick ins Vereinshandbuch des DTV ergeben hat. Die Tanzsportabteilung Pink-Schwarz ist somit in Deutschland einzigartig – da kann man auch sein 25-Jahr-Jubiläum in aller Stille feiern.