Die Wasserfreunde Leonberg zeigen sich bei den Bezirksmeisterschaften der E- bis C-Jugend in beeindruckender Frühform. Auf den heimischen Bahnen holen sie insgesamt acht Titel und 27 Podestplätze.

Leonberg - Gebannt blickt der zehnjährige Junge in der blauen Badehose auf den Ergebnis-Aushang neben dem Ausgang zur Halle. Die Zeit entspricht offenbar nicht seinen Erwartungen, wütend schlägt er mit dem Handtuch auf den Boden und trabt dann enttäuscht davon. Solche Reaktionen gab es von den Nachwuchsschwimmern der Wasserfreunde Leonberg bei den Bezirksmeisterschaften der E-, D- und C-Jugend ganz selten. Die Leonberger zeigten beim zweiten Wettkampf in dieser Saison – eine Woche nach dem Start in Herrenberg – eine sehr gute Frühform. Insgesamt sicherten sich die Leonberger Wasserratten acht Bezirksmeistertitel und 27 Podestplätze.

 

Herausragend waren die Leistungen von Laurenz Gärtner (Jahrgang 2006), der fünf Rennen absolvierte und fünfmal als Erster anschlug – und das auf ganz unterschiedlichen Strecken: 50 Meter Schmetterling, 100 Meter Rücken, 100 Meter Lagen, 100 Meter und 200 Meter Freistil. Viermal den Sprung aufs Treppchen bei fünf Starts schaffte Vanessa Jüngling (Jahrgang 2004). Über 100 Meter Schmetterling sprang der Titel heraus. Starke Leistungen zeigten auch die Schwestern Ronja (Jahrgang 2005) und Vera (2007) Luhmann: Ronja sprang bei gleich acht Rennen ins Wasser und holte dabei fünf Podestplätze, über 200 Meter Rücken gar den Bezirksmeistertitel. Vera Luhmann gewann dreimal Silber und einmal Bronze.

Trainingsbeginn schon in den Sommerferien

Für den Technischen Leiter der Wasserfreunde, Phan Lam Huynh, kommen die Erfolge nicht von ungefähr: „Die Kinder haben teilweise schon in den Sommerferien mit dem Training angefangen“, lobt er den Einsatz des Nachwuchses. Huynh freut sich vor allem darüber, dass die Wasserfreunde nach 2012 in dem renovierten Hallenbad endlich wieder Wettkämpfe ausrichten können. Und das ist in der neuen Umgebung auf Anhieb auch gut gelungen. „Die Trainer und Verbandsverantwortlichen, mit denen ich gesprochen habe, waren alle sehr angetan vom neu gestalteten Bad“, berichtet der Technische Leiter. Dass es bisweilen immer noch eng zugehe, liege in der Entwicklung des Schwimmsports: „Die Schwimmer haben einfach immer mehr Ausrüstung dabei, ohne eigenen Stuhl kommt heute fast keiner mehr“, weiß Phan Lam Huynh.

Die Premiere habe im Großen und Ganzen sehr gut geklappt, meinen Pressesprecherin Angelika Illeson und Phan Lam Huynh unisono. Kleinere Probleme wie das fehlende WLAN im Wickelraum, der als Protokollraum diente, können das nächste Mal ohne größere Mühe gelöst werden. Das nächste Mal sollen nach dem Willen der Wasserfreunde bereits die Deutschen Mannschaftsmeisterschafen im Frühjahr 2015 sein. „Wir haben uns beworben und rechnen fest mit einer Zusage “, ist Huynh zuversichtlich.