Engagierte Kinder und Jugendliche erhalten den Schulsozialpreis.

Rutesheim - Dieses Mal geht es nicht um gute Noten, sondern um herausragendes soziales Engagement im Schulleben. Das wird seit 2003 mit dem Schulsozialpreis der Stadt gewürdigt. Bürgermeisterin Susanne Widmaier hat die Schüler mit ihren Eltern und Angehörigen sowie die Schulleiter Friederike Bailer, Tamara Rumpelt und Jürgen Schwarz und die Lehrkräfte dazu in der jüngsten Gemeinderatssitzung begrüßt.

 

Die Theodor-Heuss-Schule hat Nazlican Sahan (Klasse 9) nominiert.

„Mit ihrer freundlichen und selbstbewussten Art beeinflusst Nazlican das Klassenklima sehr positiv“, heißt es in der Laudation der Schulleiterin Friederike Bailer. Sie sei stets bereit, Verantwortung für Aufgaben in der Klassengemeinschaft zu übernehmen und zeige sich jederzeit bereit, leistungsschwächeren Schülern bei ihren Lernproblemen zu helfen. „Gegenüber ihren Lehrern und Mitschülern verhält sie sich stets hilfsbereit und rücksichtsvoll. Nazlican tritt ruhig und höflich auf, äußert sich gut durchdacht und bereichert das Klassenklima“, sagt die Schulleiterin.

Sie ist eine höfliche, faire Schülerin, deren verbindliche Art wesentlich zum guten Klima in der Klasse beitrage. Sie werde von ihren Mitschülern sehr geschätzt und bei Problemen angesprochen. „Für alle ist das sehr zuverlässige Engagement von Nazlican ein großer Gewinn“, sagte Bailer. Die Realschule hat Vincent Valentin Schmidtchen (Klasse 10c) vorgeschlagen.

„Vincent setzt sich seit vielen Jahren in vielfältiger Weise und außerordentlich engagiert für die Belange der Schüler und – darüber hinaus – für die Entwicklung der Schulgemeinschaft ein“, lobte ihn Rektorin Tamara Rumpelt. Seit vier Jahren gehört Vincent als Mitglied der Schulband „High Voltage“ zu den Initiatoren einer Gruppe, der es immer wieder gelingt, neue Bandmitglieder zu gewinnen und für dieses Projekt zu begeistern.

Vincent arbeite zuverlässig und erfolgreich als Lerntutor, indem er Schülern aus der Unterstufe beim Lernen und bei der Erledigung von Hausaufgaben hilft. „In den vergangenen beiden Schuljahren war er für die Gestaltung verschiedener Image-Filme über das Leben an der Realschule verantwortlich“, sagte die Schulleiterin .

Das Gymnasium Rutesheim hat Maya Widmann und Moritz Schenk nominiert.

„Viele Schüler freuen sich auf die zahlreichen schulischen Veranstaltungen, wie die Nikolausaktion, die Skiausfahrt, die Schuldisco oder den Maiball, die über das Schuljahr verteilt stattfinden“, sagte Verbindungslehrer Sebastian Mücke. Doch Aufwand und Organisation dahinter für diese Veranstaltungen nehmen die meisten nicht wirklich wahr.

„Unsere beiden Preisträger zeichnen sich dadurch aus, dass sie bei jeder dieser Veranstaltungen und vielen weiteren federführend mitgewirkt haben und das trotz schulischem Stress. Beide vereint das Engagement und die Motivation, sich für schulische Belange einzusetzen. Die Neuntklässlerin Maya Widmann trete als Mittelstufensprecherin stets selbstbewusst gegenüber den Schülern, aber auch gegenüber Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung auf, ohne dabei den richtigen Ton zu verfehlen. Auch in schwierigen Situationen sei auf sie Verlass gewesen.

Auch der zweite Preisträger, Moritz Schenk, der in diesem Jahr erfolgreich sein Abitur absolviert hat, falle durch sein überdurchschnittliches Engagement, aber auch durch seine ruhige, höfliche und strukturierte Art auf. Mit seiner offenen und direkten Art hatte er immer ein offenes Ohr für die Belange, Probleme und Wünsche der Schüler. Wichtig war ihm auch, dass das Verständnis für die Arbeit und Wichtigkeit der Schülermitverantwortung an die Jüngeren weitergegeben wird.