Der letzte Abschnitt der Leonberger Straße ist nun saniert. Rund um das Rathaus wird weitergearbeitet. Laut Bürgermeister Dieter Hofmann sind die Bauarbeiten im Zeitplan.

Rutesheim - Es ist so weit: Die Leonberger Straße in der Rutesheimer Ortsmitte wird am Freitag, 10. Juli, gegen 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die ersten Busse werden um 15 Uhr dort wieder durchfahren. Damit entfallen die derzeitigen Ersatzhaltestellen.

 

Ein wichtiges Vorhaben der Stadt, die „Ortskernsanierung III“, ist damit einen großen Schritt vorangekommen. Als letzter Sanierungsabschnitt der Leonberger Straße ist nun auch der Bereich zwischen der Moltkestraße und dem Rathaus fertiggestellt. Doch damit ist die Baustelle noch nicht beendet. Ist die Leonberger Straße wieder für den Verkehr freigegeben, werden bis Oktober die Bushaltestellen mit den neuen Überdachungen auf beiden Straßenseiten gebaut. Gleichzeitig entsteht der neue Rathausplatz mit Treppenanlage und einer großzügigen barrierefreien Rampe in Richtung der Rathauspassage.

Hofmann: Bauarbeiten gehen planmäßig voran

„Die sehr umfangreichen Bauarbeiten kommen planmäßig voran“, freut sich der Bürgermeister Dieter Hofmann. „Wie so oft bei so aufwendigen Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen im Untergrund waren aber auch hier erhebliche Mehrarbeiten erforderlich“, so der Rathauschef. Vor allem die Verlegung der Stromleitungen der EnBW und die Kommunikationsleitungen der Telekom haben die Baustelle um etwa eine Woche verzögert. „Dank des großen Einsatzes der Baufirma Eurovia konnten diese Mehrarbeiten weitgehend kompensiert werden“, so Hofmann.

Noch nicht ihren endgültigen Standort haben die Bushaltestellen am Rathaus. Die sind aufgrund den Bauarbeiten derzeit noch geringfügig verlegt. Auf der Südseite halten die Busse vor dem Buchladen One und auf der Nordseite bei der Bäckerei Diefenbach/Reisebüro Reck. Für den Stadtbus (Linie 655) gilt: Vom Bahnhof kommend hält der Stadtbus beim Reisebüro Reck in der Leonberger Straße. Zum Bahnhof fahrend hält er immer zur Minute 3 beim Buchladen One in der Leonberger Straße, zur Minute 33 bei PC-vor-Ort in der Moltkestraße, unmittelbar nach der Raiffeisenstraße. Diese drei provisorischen Haltestellen sind beschildert.

Container bleiben bis Frühjahr 2017 stehen

Die Container für die HNO-Praxis Igor Lissakowitsch und für das Ladengeschäft Akustik Lindacher, die bis zum Bezug des Neubaus an der Schillerstraße voraussichtlich im Frühjahr 2017 hier stehen werden, sowie das Rathaus bleiben immer erreichbar. Baustellenbedingt eingeschränkt sind jedoch die Zufahrt und das Parken.

Wegen der Abbrucharbeiten an den Gebäuden Schillerstraße 8, 8/1 und 8/2 ist der Parkplatz Stadtmitte teilweise gesperrt. Der Parkplatz Ecke Seestraße/Schillerstraße (bei der Post) steht auch während der Bauzeit weiterhin zur Verfügung. Mit dem Abriss wird Platz gemacht für ein Gebäude, das das Erscheinungsbild der Ortsmitte maßgeblich beeinflussen wird: ein Neubau mit Tagespflege, betreutem Wohnen mit 28 barrierefreien Wohnungen sowie Praxen und einem Laden. Der Komplex soll bis in zwei Jahren bezugsbreit sein.