Bei dem spektakulären Unfall entsteht ein Schaden von 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Rutesheim - 100 000 Euro – das ist die Schadenssumme des Unfalls am Mittwochmorgen in der Loyernstraße. Gegen 7.30 Uhr stellte ein 53-Jähriger seinen Heizöl-Tanklastzug auf Höhe der Alemannenstraße ab und stieg aus seinem Fahrzeug aus. Kurz darauf bemerkte er, wie sich sein Tanker selbstständig machte und die abschüssige Straße hinunterrollte.

 

Der Brummifahrer, der vermutlich vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, konnte das Gespann nicht mehr aufhalten und musste zusehen, wie der Lastzug in der Loyernstraße einen Gartenzaun beschädigte und zwei Bäume streifte. Im weiteren Verlauf rollte das Fahrzeug weiter in Richtung der Hofackerstraße, durchbrach dort einen weiteren Gartenzaun und kam schließlich an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses zum Stehen.

Beim Rückwärtsrollen wurde ein Tank beschädigt und es lief eine geringe Menge Öl in den Garten des Grundstückes. Bis zum Eintreffen eines Ersatzfahrzeugs verhinderten 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Rutesheim und Leonberg ein weiteres Auslaufen des Heizöls. Nachdem das Öl umgepumpt war, wurde der Tanker abgeschleppt. Die Bergungsarbeiten waren gegen 15.45 Uhr abgeschlossen.