Das Rutesheimer Verbandsligateam ringt dem FSV Hollenbach ein torloses Unentschieden ab

Rutesheim - Dank einer starken Leistung holte die SKV Rutesheim am neunten Spieltag ein torloses Remis gegen den FSV Hollenbach, und mit ein wenig Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Vor allem in der ersten Hälfte hatten die Gastgeber die Führung auf dem Fuß. Nach dem Seitenwechsel musste die Mannschaft von Rolf Kramer zwar dem hohen Tempo Tribut zollen, doch zu richtig gefährlichen Torchancen kam der Oberliga-Absteiger auch da nicht. „Wir haben eine disziplinierte Leistung gezeigt und es geschafft, hinten relativ stabil zu stehen”, konstatierte der Rutesheimer Übungsleiter. Auch wenn sein Team dem Sieg näher war, zeigte er sich zufrieden mit dem Punkt. „Ein 0:0 gegen so einen Gegner ist für uns ein Fortschritt. Da müssen wir schon demütig bleiben.”

 

Die Gastgeber haben bessere Chancen

Auf dem Papier schien die Sache vor dem Anpfiff klar: Die Gastgeber waren Tabellenvorletzter, und Hollenbach reiste als Spitzenreiter an, hatte in acht Partien erst einmal verloren und bislang nur sieben Gegentore kassiert. Doch nach einer Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften weitgehend neutralisierten, übernahm Rutesheim die Kontrolle und kam zu der ersten großen Chance des Spiels: Tobias Gebbert marschierte durch den Strafraum der Gäste und jagte den Ball aus sieben Metern nur knapp über die Latte (15.). Keine drei Minuten später prüfte Christopher Baake aus 13 Metern den FSV-Keeper Philipp Hörner mit einem satten, aber letztlich unplatzierten Schuss.

Die Hausherren blieben am Drücker, doch es sollte bis zur Schlussphase der ersten Hälfte dauern, bis sie wieder gefährlich vor dem Hollenbacher Tor auftauchten. Nach einem gewonnenen Ball im Mittelfeld tankte sich Gebbert bis zur Strafraumgrenze durch und zog ab, doch sein Flachschuss ging knapp am linken Pfosten vorbei (37.). Dann legte der quirlige Gianluca Crepaldi einen Sololauf hin, sein Schuss war aber kein Problem für den Gäste-Torhüter (43.). In der Nachspielzeit zog Daniel Elfadli aus fünf Metern ab, doch der Winkel war zu spitz, um den Hollenbacher Schlussmann in Verlegenheit zu bringen. Die Gäste lauerten vor allem auf Konter. Diese brachten aber wenig ein, weil der Rutesheimer Abwehrblock gut stand.

Der Torjubel kommt zu früh

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spielgeschehen immer mehr in die Hälfte der Gastgeber, weil Hollenbach jetzt höher stand und früher angriff. Nach einer missglückten FSV-Flanke im Strafraum landete der Ball bei Lukas Ryl, doch bei seinem Schuss bekam er keinen Druck hinter den Ball – der SKV-Keeper Marijo Milcic war zur Stelle. Nach einer guten Stunde erarbeitete sich die Kramer-Elf ihre erste großen Torchance im zweiten Durchgang. Crepaldi wollte den herausgelaufenen FSV-Schlussmann mit einem Lupfer überlisten. Doch der Ball ging deutlich daneben. Dann kam Jubel auf bei den Gastgebern: Nach einem Freistoß leitete Torjäger Gianluca Crepaldi den Ball mit dem Kopf weiter, der freistehende Baake netzte aus zwei Metern ein – doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits (73.).

Kurz darauf gab der zuvor eingewechselte Steffen Hertenstein einen satten Schuss aus 18 Metern ab, der Ball kam allerdings zu zentral auf den FSV-Keeper. Zehn Minuten vor dem Spielende verbuchte der Oberliga-Absteiger seine bis dato beste Torchance: Nach einem Konter fasste sich Hollenbachs Dennis Hutter ein Herz und zog von der Strafraumgrenze ab, der Ball wurde abgefälscht und flog knapp am rechten Pfosten vorbei.

SKV Rutesheim: Milcic, Haug, Trefz, Wellert, Weiß, Schwenker, Schneider (86. Vaihinger), Gebbert, Elfadli (66. Hertenstein), Baake (90. Sivri), Crepaldi (90.+2 Weeber)