Das Angebot, auch am Abend gemütlich von Laden zu Laden zu schlendern, kommt gut an.

Rutesheim - Mit großer Begeisterung sind am vergangenen Samstagabend wieder Hunderte Besucher durch das gesamte Stadtgebiet von Rutesheim geströmt. Farbige Lichtkegel haben ihnen den Weg sprichwörtlich geleuchtet. Alle drei Jahre findet sie statt, die Lange Einkaufsnacht von Rutesheim. Nahezu alle Geschäfte der Stadt beteiligen sich an der Aktion. Und so ist das Angebot durchaus umfassend gewesen.

 

Bei der diesjährigen Langen Einkaufsnacht war für jeden etwas dabei. Eingehende Informationen über angesagte Automodelle bekamen Autointeressierte beispielsweise beim Autozentrum Epple. Auch Korb-Epple hielt seine Türen für die Besucher der Langen Einkaufsnacht geöffnet. Für Augen und Ohren waren Akustik und Optik Philippin sowie der Hörakustiker Lindacher für das Publikum zur Stelle.

Der Herbst wird grau? Von wegen!

Mit den neuesten Modetrends haben insbesondere die Modestores in und um die Rathauspassage gepunktet. Dabei zeigte sich die Herbst- und Wintersaison so gar nicht nur Grau in Grau. „Rosetöne sind angesagt, und auch Blau liegt im Trend“, weiß das fachkundige Personal. So zog der neu eröffnete Only Women Shop viele Interessierte in die modernen Räumlichkeiten.

„Es ist schön, dass es in Rutesheim auch Läden gibt, in denen man modische Kleidung kaufen kann und sich so manche Fahrt in die umliegenden Städte oder gar in die Landeshauptstadt sparen kann“, war von einigen, meist weiblichen Besuchern, zu hören. Ist es doch genau dieses vielfältige Angebot, welches eine Stadt, in der man gerne lebt, ausmacht. Ein Angebot, das die Generationenvielfalt bedienen kann.

Ob Bücher, Elektrogeräte, Finanzberatungen, Angebote zur Platz- und Raumerweiterung oder Haustüren – in Rutesheim ist für die Menschen viel geboten.

Auch kulinarisch kamen die Besucher der Langen Einkaufsnacht auf ihre Kosten. Die Metzgerei Philippin wartete etwa mit ihrer Stadtwurst auf. Sie ist etwas gröber und mit speziellen Gewürzen verfeinert. Bei Martinos Feinkost gab es neben Prosecco und Kaffeegenüssen die eine oder andere Pizza. In Anlehnung an die kommende Herbst- und Winterzeit wurde sogar schon der erste weiße Glühwein in den Straßen der Stadt ausgeschenkt.

Musik und Feuershows

Musikalische Unterhaltung darf bei so einer Veranstaltung natürlich nicht fehlen. Und da hatten sich die Veranstalter so einiges ausgedacht. Mit Musikpräsentationen und Feuershows hielten sie die vielen Besucher, die des Nächtens in den Straßen rund um die neue Ortsmitte unterwegs waren bei Laune.

Zum Abschluss der Langen Einkaufsnacht gab es dann noch einmal eine beeindruckende Feuershow vor dem Alten Rathaus. Trotz später Stunde ließen sich das viele nicht entgehen, es bildete sich eine große Menschentraube.

Auch die Rutesheimer Händler zeigten sich zufrieden. „Es ist rundum eine gelungene Lange Einkaufsnacht gewesen“, beschreibt es die Vorsitzende des Vereins der Selbstständigen in Rutesheim, Friederike Jenk. Dass so viele Menschen gekommen sind, könnte ihrer Meinung vielleicht auch einen ganz bestimmten Grund haben: „Die Lange Einkaufsnacht findet nur alle drei Jahre statt. Auch das macht sie interessant.“