Bei den Landesmeisterschaften in der Warmbronner Staigwaldhalle zeigen die Teilnehmer nur noch Küren. Ein Nachwuchs-Trio landet auf den vorderen Plätzen.

Rhönrad - Das Rhönradturnen hat bei der Spvgg Warmbronn schon eine Tradition. Seit 1981 – also seit mittlerweile 35 Jahren – wird diese Sportart im Leonberger Teilort angeboten. Und am vergangenen Wochenende hat die Abteilung mit Unterstützung der Sportvg Feuerbach das 44. württembergische Einzel-Landesfinale ausgerichtet. Dabei waren auch Sportlerinnen des gastgebenden Vereins und aus Gerlingen am Start. Und erstmals wurde nach dem neuen Wettkampfsystem des Deutschen Turner-Bundes (DTB) geturnt. Eine wesentliche Neuerung ist dabei, dass es nur noch Küren, keine Pflichten mehr gibt – und dass die Teilnehmer in mehrere Altersklasse unterteilt werden.

 

Ein Warmbronner Trio landete in der Altersklasse der 13- und 14-Jährigen auf den vorderen Plätzen. Lisa-Marie Haase wurde hinter der Siegerin Klara Schweizer Zweite, Jule Glunk Dritte. Auf einem geteilten fünften Rang folgte deren Teamkollegin Maya Buchmann. Für den MTV Stuttgart startet die Gerlingerin Meret Hopf, die in der AK 15/16 Vize-Meisterin nach Berit Vogel aus Haubersbronn wurde. In dieser Klasse wurde Jana Schäfer von der Spvgg Warmbronn Vierte. Ebenfalls ein Heimspiel hatte Valentina Stroppa, die in der stark besetzten AK 17/18 Sechste wurde. Den Titel holte hier Sabrina Stähle aus Göppingen. Maike Binder aus Warmbronn landete in der AK 19-24 auf Platz fünf. Und schließlich war auch noch Tabea Scheffel in der AK 9/10 mit von der Partie. Die Gerlingerin startet für die Sportvg Feuerbach und durfte sich über den dritten Rang freuen.

Die Einstiegsdisziplin beim Rhönrad ist das so genannte Geradeturnen, bei dem das Rad auf beiden Reifen rollt. Zu Beginn sind die Bindungen, also gepolsterte Lederriemen, eine große Hilfe – diese fallen dann im fortgeschrittenen Stadium weg. Eine Radumdrehung ist eine Übung. Weitere Disziplinen sind der Sprung (über das rollende Rad) und das Spiraleturnen – hier wird das Rad auf einem Reifen bewegt.