Nach dem Hinweis einer Zeugin haben Polizeibeamte am Samstag zwei Frauen im Alter von 22 und 26 Jahren in Renningen vorläufig festgenommen, die bettelten und dabei vorgaben, taubstumm zu sein. Doch dies entpuppte sich als Lüge.

Renningen - Nach dem Hinweis einer Zeugin haben Polizeibeamte am Samstag zwei Frauen im Alter von 22 und 26 Jahren in Renningen vorläufig festgenommen. Die beiden, die vermutlich aus einem silbernen BMW mit ausländischer Zulassung ausgestiegen waren, versuchten gegen 10.10 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Weil der Städter Straße in Renningen, Spenden zu sammeln. Sie gaben vor, taubstumm zu sein, was sich jedoch als Lüge entpuppte. Deshalb wurden die beiden vorläufig festgenommen. Eine Durchsuchung förderte eine Unterschriftenliste und einen zweistelligen Bargeldbetrag zu Tage.

 

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde das Duo wieder auf freien Fuß gesetzt. Bereits gegen 9.45 Uhr waren der Polizei zwei Männer gemeldet worden, die vermutlich mit der gleichen Betrugsmasche auf dem Parkplatz aktiv waren, sich jedoch kurz vor Eintreffen der Polizei mit einem grünen Skoda mit ausländischer Zulassung aus dem Staub machten. Die beiden sind etwa 25 bis 30 Jahre alt, einer trug ein blaues T-Shirt, der andere ein weißes T-Shirt mit einem blauen Aufdruck. Die Polizei, Telefon 0 71 59 / 80 45-0, sucht nun Zeugen und Geschädigte.