Ein riskantes Überholmanöver bei Renningen hat in der Nacht auf Samstag drei Verletzte gefordert. Die Polizei sucht nach Zeugen. Es war auch Alkohol im Spiel.

Am Freitag gegen 23.15 Uhr befuhren ein 35jähriger Fahrer eines VW und dessen 24jähriger Beifahrer die Kreisstraße K 1014 von Merklingen nach Malmsheim. Der 35Jährige überholte an einer unübersichtlichen Stelle trotz durchgezogener Mittellinie ein vor diesem fahrendes Auto. Im Verlauf kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Ford eines 40Jährigen, der noch versuchte, durch Ausweichen eine Kollision zu vermeiden. Durch die Wucht der Kollision wurde der 40Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dessen Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer des Fords erlitt schwere Verletzungen, musste notärztlich behandelt und in ein Krankenhaus verbracht werden. Die beiden Insassen des anderen Fahrzeugs wurden leicht verletzt. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme wurde beim Unfallverursacher Alkoholbeeinflussung festgestellt, die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Die Kreisstraße musste für die Dauer von zwei Stunden und 45 Minuten voll gesperrt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf 12000 Euro. An der Unfallörtlichkeit waren jeweils zwei Rettungs- und Notarztfahrzeuge mit zwei Notärzten und sechs Rettungssanitätern eingesetzt. Die Feuerwehr Renningen war mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei war mit fünf Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften an der Unfallörtlichkeit im Einsatz. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/6869-0 in Verbindung zu setzen.