Möglicherweise aufgrund eines technischen Defekts an der Filteranlage ist am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr ein mit 45 Kubikmeter Sägespänen, Holzresten und Pellets befülltes Silo auf einem Betriebsgelände in der Benzstraße in Brand geraten.

Möglicherweise aufgrund eines technischen Defekts an der Filteranlage ist am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr ein mit 45 Kubikmeter Sägespänen, Holzresten und Pellets befülltes Silo auf einem Betriebsgelände in der Benzstraße in Brand geraten. Dies erklärt die Polizei. Nachdem Rauch aus dem Betonbehälter ausgetreten war, rückte die daraufhin alarmierte Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften zum Brandort aus. Das Feuer, das im oberen Bereich des Silos ausbrach, war gegen 9 Uhr unter Kontrolle. Die Feuerwehr räumte in der Folge den Behälter vollständig aus, um mögliche Glutnester auszuspüren.  Der an der Filteranlage entstandene Schaden beträgt 25 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Für die Feuerwehr ist der Schwelbrand bis in den späten Nachmittag hinein ein Großeinsatz. Gut 50 Kubikmeter Holzspäne müssen aus dem Silo nach und nach abtransportiert werden, der Kommandant Erhard Mohr berichtet von fünf Containern, die bereits abtransportiert wurden. "Kleine Ursache, große Wirkung", erklärt er. Zum Glück war der Container nicht voll, und das Feuer wurde frühzeitig bemerkt - so hat es nicht auf die Nachbargebäude in dem dicht besiedelten Industriegebiet übergegriffen. Auch die Produktion der Möbelfirma ist nicht beeinträchtigt. Der Einsatz der Wehr geht wohl bis in die Abendstunden.