Der Umzug der Bücherei an die Jahnstraße 11 ist abgeschlossen. Nach der Eröffnung starten die Bauarbeiten, die den dortigen Parkplatz optisch aufwerten sollen. Weil die Kanäle zum Teil sanierungsbedürftig sind, wird das Ganze aber etwas teurer.

Renningen - Der Neubau am Schulzentrum ist schon seit September mit Leben gefüllt. Schüler und Lehrer gehen aus und ein, inzwischen hat auch die Mediathek an ihrem Standort an der Jahnstraße 11 geöffnet. Das Projekt Schulzentrum ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Die offizielle Eröffnung der Mediathek ist am Wochenende, 15. und 16. Oktober. Danach starten die Arbeiten am Parkplatz an der Jahnstraße. Der Gemeinderat hat die Vergabe der Bauarbeiten mit großer Mehrheit beschlossen.

 

Das Ziel des Projekts ist eine Aufwertung dieses prominent gelegenen Platzes direkt an der neuen Mediathek. So wird der neue Bodenbelag von grauen und gelben Pflastersteinen durchzogen, die – zur optischen Verkehrsberuhigung – auch auf den Straßenabschnitt zwischen Mediathek und Bürgerhaus ausgeweitet werden. Bäume und eine Bodenbeleuchtung sollen den Platz noch attraktiver machen. Im Ergebnis fallen nach Abschluss der Arbeiten ein paar Parkplätze der vormals insgesamt 84 weg, die Zahl der Fahrradständer für etwa 240 Vehikel bleibt unverändert.

Bis zum Winter soll die Jahnstraße wieder frei befahrbar sein

Nach Aussage von Hartmut Marx, Leiter des Fachbereichs Planen-Technik-Bauen im Rathaus, müssen die Autofahrer auch während der Arbeiten aber nur auf wenige Parkplätze verzichten, die Fahrradstellplätze werden über die Dauer der Baustelle auf das Gelände vor der Mensa verlegt. Die Jahnstraße muss zudem auf einem kurzen Abschnitt bis zum Bürgerhaus zeitweise gesperrt werden, damit der neue Belag aufgebracht werden kann. „Bis Winter soll die Straße aber wieder frei sein. Denn wenn erst mal Schnee liegt, steht die Baustelle, und das wollen wir nicht“, so Marx. Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich bis März nächsten Jahres abgeschlossen sein. Insgesamt wird das Vorhaben teurer als gedacht, weil zugleich noch ein Kanalstück ausgetauscht werden muss. „Die Maßnahme war rein für die Oberfläche vorgesehen, dabei haben wir natürlich auch nach den Kanälen gesehen“, erläutert der Experte Marx. Diese sind teilweise sanierungsbedürftig. Und wenn eine Straße ohnehin aufgerissen wird, ist es üblich, solche Arbeiten gleich mitzumachen.

Kosten betragen jetzt wohl 430 000 Euro

Zu Beginn waren für diesen Teil des Großprojekts Schulzentrum 550 000 Euro veranschlagt worden. Diese Schätzung korrigierte die Verwaltung später auf 390 000 Euro herunter, wegen der Kanäle werden es nun aber wohl doch 430 000 Euro.