Drei Tage lang herrschen auf dem Gelände des Renninger Schulzentrum Ritter, Händler und Knechte, wenn die Freyen Rittersleut zu Randingen zum 8. Mittelalterspektakel einladen.

Renningen – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Freyen Rittersleut zu Randingen sind voll im Einsatz. Denn am morgigen Freitag beginnt das große Mittelalterspektakel im und rund um das Renninger Schulzentrum. Ob Sonne, Regen oder Sturm – Ritter, Händler und Schmiede lassen sich vom Wetter die Laune auf keinen Fall verderben, wie die Organisatorin verrät.
Frau Weidmann-Reisser, die Wettervorhersagen fürs Wochenende sind . . .
. . . so unterschiedlich, dass wir uns für die ohne Regen entschieden haben (lacht). Im Ernst: wir sind optimistisch, dass das Wetter hält und es trocken bleibt. Im Übrigen können wir Ritter und auch die Händler mal ein Wochenende mit Regen gut ab. Ebenso die Pferde, wir präparieren die Wiese mit Sand, so dass alles rutschfest ist. Wir hoffen eben, dass die Zuschauer, sollte es doch regnen, trotzdem kommen. Schirm und Jacke einpacken und vorbei kommen. Es lohnt sich nämlich.
Es ist das nunmehr achte Mittelalterspektakel. Auf was können sich die Besucher denn in diesem Jahr denn ganz besonders freuen?
Auf eine gute Mischung aus Altbewährtem und Neuem. Da sind die Ritterspiele und die Turniere, die gibt es jedes Jahr. Das Programm wird aber immer etwas verändert, damit es auch ja nicht langweilig wird. Außerdem sind in diesem Jahr noch mehr Händler und Handwerker dabei, mehr als 70 Stände gibt es auf dem Markt. Ein Höhepunkt ist sicherlich die Modenschau am Samstagnachmittag. Da werden die unterschiedlichsten Gewänder präsentiert, vom Wikinger bis zum Landknecht.
Und die Ritter aus der italienischen Partnerstadt Occhiobello . . .
. . . sind natürlich auch wieder mit dabei. Das lassen sie sich nicht entgehen.
Und es gibt noch einen Höhepunkt – die Feuershow am Samstagabend.
Das stimmt. Dann versucht der Feuer-spucker Tobias Buschik nämlich, den Weltrekord zu knacken. Innerhalb einer Minute will er mehr als 189 Flammen spucken.