Nach einem Jahr zieht Bosch ein positives Resümee für sein Forschungs- und Entwicklungszentrum bei Malmsheim. Dort steht außerdem Zuwachs an: Die 350 Mitarbeiter vom Bereich Car-Multimedia in Leonberg werden dorthin umziehen.

Renningen - Fast genau ein Jahr ist es her, dass der Bosch-Campus auf dem Flugplatzgelände bei Malmsheim offiziell eröffnet wurde, nachdem alle 1400 Mitarbeiter ihr neues Domizil bezogen hatten. Doch die Reise geht noch weiter: Die Stockwerke acht bis elf, die bislang noch nicht genutzt waren, lässt Bosch gerade ausbauen. Im Laufe des nächsten Jahres werden dort die Mitarbeiter vom Geschäftsbereich Car-Multimedia, die bislang in Leonberg ansässig sind, einziehen. Rund 350 sind es an der Zahl. Im selben Zug erhält der Komplex noch einmal einen kleineren Anbau für Labors, Werkstätten und Lagerräume.

 

Das Resümee aus dem ersten Jahr fällt durchweg positiv aus, sagt die Unternehmenssprecherin Alexandra Albrecht. Binnen zwei Jahren nach dem Spatenstich im Juni 2012 entstand auf einer Fläche von 310 000 Quadratmetern das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens. Es vereint die Mitarbeiter aus den bisherigen Standorten in Schwieberdingen, Gerlingen und Waiblingen an einem einzigen Standort. Und das habe sich bewährt, meint Albrecht. „Das ist etwas, das wir von den Mitarbeitern auch immer wieder gespiegelt bekommen.“ Die Idee hinter der Zusammenlegung war es, Entwickler aus unterschiedlichen Disziplinen und Fachgebieten näher zusammenzubringen, um positive Effekte zu erreichen. „Es entstehen ganz neue Schnittmengen“, sagt Albrecht. Auch Synergien werden spürbar.

Ansiedlung von Car-Multimedia soll Synergien bringen

Solche erwartet das Unternehmen auch von der Ansiedlung der Car-Multimedia-Mitarbeiter am Standort in Renningen. „Es war schon während der Planungsphase vorgesehen, dass noch weitere Geschäftsbereiche hierher kommen“, erklärt Albrecht. Die Wahl fiel auf den Bereich Car-Multimedia. Im laufenden Betrieb habe sich gezeigt, dass es viele Überschneidungen zwischen den Forschungen hier vor Ort und denen in Leonberg gebe, auch was die Ausstattung in Labors und Werkstätten angehe. Diese könnten in Renningen gemeinsam von den Kollegen genutzt werden.

Trotzdem seien natürlich noch ein paar weitere Räume vonnöten, die Platz für Labors, aber auch als Lager bieten. Deshalb hat sich Bosch zu einer Erweiterung eines der bestehenden Gebäude entschieden. Dieses befindet sich, von Malmsheim aus gesehen, rechts vor dem Bosch-Turm. Das Bestandsgebäude wird um etwa 20 Meter nach Westen hin verlängert. So entsteht eine zusätzliche Fläche von 1500 Quadratmetern. „Vom Aufwand ist das Ganze relativ überschaubar“, meint Albrecht.

Erweiterung kommt 2017

Die Büroräume der Mitarbeiter kommen ins Hauptgebäude, in dem extra für eine solche Neuansiedlung noch drei Stockwerke freigehalten wurden. Diese werden jetzt passend hergerichtet. Die Fertigstellung war ursprünglich für Ende 2016 geplant, „das hat sich jetzt aber etwas verzögert“, so Albrecht.

Der Umzug werde im Laufe des Jahres 2017 vonstatten gehen. Zumindest die Übergangsphase für die Mitarbeiter wird diese Verzögerung aber unkomplizierter gestalten. Denn die Erweiterung in Renningen um die weiteren Werkstätten war ohnehin erst für 2017 vorgesehen.