Die Europe REG Services Ltd. ist Verbraucherschützern hinlänglich bekannt. Bei den Schreiben handelt es sich um Abofallen.

Renningen - Wer ein Anschreiben der Firma Europe REG Services Ltd. erhält, die sich inzwischen Regista Ltd. nennt, sollte Vorsicht walten lassen. Bundesweit hat die Firma in den vergangenen Jahren immer wieder behördlich wirkende Mitteilungen an Gewerbetreibende geschickt, damit diese den Brief unterschrieben zurücksenden. Damit gehen sie – so steht es im Kleingedruckten – gleichzeitig einen Vertrag mit der Firma ein. Es geht um einen Eintrag im Branchenverzeichnis gewerbe-meldung.de, wofür die Gewerbetreibenden über drei Jahre 1200 Euro an die Firma zahlen sollen. Auf Verbraucherschutz- und Rechtsportalen im Internet sind die Schreiben als Abofalle bekannt.

 

Auch im Altkreis ist die Firma offenkundig aktiv. Gabriele Muthny aus Renningen, die dort eine mobile Fußpflege betreibt, hat seit Ende 2016 schon drei Anschreiben der Europe REG erhalten, berichtet sie. Darin habe sie aus dem Nichts eine Zahlungsaufforderung erhalten. Ihre Rechnung sei von 348 auf 448 Euro korrigiert worden, stehe darin, in den späteren Schreiben werde ihr bereits mit einem Verfahren gedroht, falls sie nicht zahle. „Es wird behauptet, dass ich einen Vertrag mit ihnen eingegangen sei, aber das stimmt nicht, ich habe nie irgendetwas unterschrieben. Ich kannte diese Firma ja nicht einmal“, sagt sie.

Sie habe die Sache der Polizei bislang nicht gemeldet. Den Renninger Ordnungshütern liegen derzeit auch keine anderen Fälle vor, in denen jemand von der Firma angeschrieben wurde. Verbraucherschützer raten, falls jemand doch versehentlich einen Vertrag mit der Firma eingegangen sein sollte, diesen anzufechten oder sich dafür einen Anwalt zu nehmen.