Vermutlich gleich zwei Mal nutzte ein und derselbe Täter am Mittwochnachmittag die Gelegenheit, sich zunächst unbemerkt in zwei Wohnungen in der Franken- und Alten Bahnhofstraße in Renningen einzuschleichen, obwohl die Bewohner zuhause waren.

Vermutlich gleich zwei Mal nutzte ein und derselbe Täter am Mittwochnachmittag die Gelegenheit, sich zunächst unbemerkt in zwei Wohnungen in der Franken- und Alten Bahnhofstraße einzuschleichen, obwohl die Bewohner zuhause waren. Über die zum Lüften geöffnete Terrassentür betrat er gegen 14:40 Uhr die Wohnung in der Frankenstraße. Als die Bewohnerin ihn in ihren Räumen überraschte und ansprach, gestikulierte er wild und ergriff zu Fuß sofort die Flucht in Richtung Schönblickstraße. Er war der Frau bereits beim Öffnen der Terrassentür aufgefallen, da er vor der Haustür des Nachbarn stand.

 

Gegen 15:30 Uhr wurde er hinter einem Wohnhaus in der Alten Bahnhofstraße erneut ertappt. Die Bewohnerin hatte im Garten gearbeitet und die Terrassentür offen gelassen. Als sie ihre Haustür hörte und nachsah, erwischte sie den Mann und sprach ihn an. Er murmelte etwas und fuhr schleunigst auf einem dunkelfarbenen Damenfahrrad davon. Anschließend stellte die Dame fest, dass der Mann sie bestohlen hatte. Aus einer Handtasche fehlte eine Geldbörse, die zweihundert Euro sowie diverse Ausweise enthielt. Einem weiteren Geldbeutel war ein geringer Bargeldbetrag entnommen worden. Der Täter wurde als etwa 20 bis 30 Jahre alter Mann beschrieben, der zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß ist. Es handelt sich um einen südländischen Typ mit dunklem Teint und kurzen, dunklen Haaren. Er war dunkel gekleidet mit T-Shirt und Jeans. In beiden Fällen verlief die polizeiliche Fahndung ohne Erfolg. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf den Mann geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Renningen, Tel. 07159/8045-0, in Verbindung zu setzen.