Der österliche Markt lockt am Sonntag die Besucher in die Malmsheimer Mitte. Die Citymanagerin erklärt, was die Menschen erwarten dürfen.

Der Ostermarkt hat in Malmsheim längst Tradition und findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Den Besuchern wird dabei so einiges geboten: Es gibt Deko-Accessoires, Schmuck und viele Leckereien. Außerdem löst der Pfarrer Franz Pitzal seine verlorene Sternsingerwette ein. Und natürlich nicht zu vergessen: das legendäre Entenrennen auf dem Rankbach. „Es wird eine schöne Veranstaltung für die ganze Familie“, verrät die Renninger Citymanagerin, Gundula Eckhardt.
60 Händler und Vereine sind dabei – ein Rekord. Was macht den Ostermarkt so beliebt?
Das ist das Gesamtpaket. Zum einen ist es die wunderschöne Lage in der Bachstraße und ihrer Umgebung. Dadurch ist der Markt sehr komprimiert. Zum anderen ist es das liebevoll zusammengestellte Angebot: eine bunte Mischung aus Kunsthandwerk, Osterdekorationen, Frühlingsschmuck, Keramik und kulinarischen Leckereien.
Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?
Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr der Andrang so groß sein wird wie in den vergangenen Jahren. Da war es immer sehr voll, obwohl es in den letzten beiden Jahren zum Beispiel sehr kalt war. Der Ostermarkt hat eine große Anziehungskraft. Und für dieses Jahr sind ja die Wetterprognosen sehr viel besser (lacht). Besucherzahlen sind schwer zu schätzen.
Kommen die Besucher nur aus Renningen und Malmsheim oder auch aus dem entfernten Umland?
Sowohl als auch. Wir haben natürlich viele Besucher aus Renningen, Malmsheim und den umliegenden Gemeinden. Da der Ostermarkt einen guten Namen hat, kommen die Besucher aber auch von weiter her, zum Beispiel aus Sindelfingen und Böblingen.
Gibt es auf dem Markt auch spezielle Angebote für Kinder?
Ja, es gibt eine Menge Spiel und Spaß für die jungen Gäste. Sie können basteln und es gibt auch wieder den beliebten Kletterturm in Form eines Leuchtturmes, der ja fast schon ein Wahrzeichen des Marktes ist. Und bei den Pfadfindern kann man über dem Lagerfeuer Stockbrot rösten.
Was ist sonst noch so geboten?
Wir haben eine Showbühne, auf der es verschiedene Darbietungen gibt. Zum Beispiel zeigen dort Frauen des Fitnessstudios Mrs. Sporty ihr Können. Außerdem spielt die Bläserklasse der Realschule. Das sind 25 Mädchen und Jungen aus der fünften Klasse, die dort musizieren. Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Dieses Jahr findet auch wieder das legendäre Entenrennen statt. Warum ist es so ein Hit?
Ach, das macht einfach Spaß. Es sieht schön aus, wenn die Enten auf dem Bach schwimmen und die Leute zugucken und ihre Ente anfeuern. Es ist eine nette Tradition und eine riesen Gaudi.
Der Erlös dieser Aktion kommt der Jugendarbeit der Feuerwehr zugute - warum?
Das Entenrennen ist ja quasi eine Aktion der Jugendfeuerwehr, die ja auch den Verkauf der Enten und das Rennen organisiert.