Am Wochenende feiert der Sportfliegerclub sein jährliches Drachenfest. Piloten aus ganz Deutschland zeigen ihre Schönheiten.

Renningen - Der Flugplatz bei Malmsheim wird sich am kommenden Wochenende in eine Spielwiese für bunte Himmelsstürmer verwandeln. Drachenpiloten aus ganz Deutschland sind zu Gast, wenn der Sportfliegerclub (SFC) Leonberg am 8. und 9. Oktober sein 23. Drachenfest feiert. Beginn ist am Samstag und am Sonntag jeweils um 10 Uhr, die Veranstaltung endet am Samstag gegen 24 Uhr, am Sonntag zwischen 17.30 und 18 Uhr. Zu finden ist das Gelände nahe der Perouser Straße beim Bosch-Zentrum.

 

„Wir haben viele Anmeldungen aus dem näheren Umfeld und auch aus Bayern“, kündigt Reinholf Schäfer, der Vorsitzende des SFC, an. „Der ,Weiteste’ kommt sogar aus der Gegend von Kiel.“ Und im Gepäck haben die Drachenexperten ihre schönsten und spannendsten Schmuckstücke, die den Himmel über Malmsheim in ein buntes Farbenmeer verwandeln sollen. Natürlich können auch alle Hobby-Bastler und -Piloten ihre Drachen am Wochenende mitbringen und sie vor Ort steigen lassen. Dazu ist das Gelände in zwei Felder aufgeteilt.

Wenn sich Drachen bekämpfen

Das eine ist den angemeldeten Teilnehmern vorbehalten. „Da haben wir zum Beispiel Vorführungen zu Musik, und auch die sogenannten Rokkaku-Kämpfe werden dort ausgetragen“, sagt Schäfer. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, gegnerische Drachen zum Absturz zu bringen. Ein Moderator begleitet die Programmpunkte und stellt dem Publikum die einzelnen Fluggeräte und Darbietungen vor. Auf dem zweiten, nicht moderierten Feld, erhalten alle anderen Besucher die Möglichkeit, ihre Drachen durch die Lüfte gleiten zu lassen.

Als ein besonderer Höhepunkt ist die Nachtflugvorführung angekündigt. Sie beginnt am Samstagabend gegen 20 Uhr und endet mit dem Abschlussfeuerwerk. Während der Nachtvorführung gleiten die unterschiedlichsten Drachen über die Köpfe der Zuschauer hinweg, die mit LEDs versehen oder mit Reflexband ausgestattet sind. Letztgenannte werden von unten angestrahlt, wodurch sie ebenfalls zu leuchten beginnen. Dabei sind auch die Zuschauer gefragt, die mit ihren Taschenlampen nachhelfen können, um die Drachen zum Strahlen zu bringen.

Karussell und Ballwurfwagen

Rund um das Fest hat der Sportfliegerclub Leonberg noch ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt samt einem Kinder-Vergnügungspark und natürlich reichlich Essen und Trinken. Für die jungen Gäste stehen unter anderem ein Karussell und ein Ballwurfwagen bereit. Außerdem können sie vor Ort ihren eigenen Drachen zusammenbasteln.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Aktivitäten teilweise von Wind und Wetter abhängig sind. Der Eintrittspreis beträgt pro Person zwei Euro, eine Familienkarte kostet fünf Euro. Kostenlose Parkplätze (auf dem Bosch-Gelände und der alten Betonbahn) sind ausgeschildert.