Die Abteilungssiege in der Weil der Städter S-Dressur gehen an Andrea Dlugos (RSG Ostalb) und die Ilsfelderin Dagmar Melwitz. Starter aus dem Pferdesportkreis Böblingen gehen leer aus, die heimstarke Jana Schlotter trumpft aber zuvor kräftig auf.

Weil der Stadt - Mit 894 Punkten aus der Jury gewann in Klasse S Andrea Dlugos aus Abtsgmünd im Ostalbkreis auf der Stute Fidenzia die Weil der Städter Finalprüfung des zweitägigen Dressurturniers. Aber nicht nur die routinierte 51-Jährige, die jetzt im Verlauf ihrer gesamten Reiterkarriere 97 S-Erfolge auf dem Konto stehen hat, durfte am Schluss als Erstplatzierte jubeln.

 

Dass nämlich in der Keplerstadt auf Anhieb 35 Dressurpaare um den S-Sieg mitgeritten sind, hatte vor allem Dagmar Melwitz (RV Ilsfeld) sehr erfreut. Statt einer mussten laut Reglement dadurch zwei Abteilungen her, und die 48-jährige Ilsfelderin konnte mit dem insgesamt zweitbesten Urteil aus der Jury (876,50 Punkte auf Woody) ebenfalls als S-Siegerin gefeiert werden. „Für mich war das meine 18. Goldschleife in der schweren Klasse“, verriet Melwitz, die tags zuvor auf ihrem Zweitpferd James Dean auch in der Zweisterne-M-Dressur als Siegerin aus dem Hallenviereck geritten kam.

Die Lokalmatadorin wird Dritte in der M-Prüfung

In diesem zweitschwersten Wettbewerb hätten die Zuschauer insgeheim viel lieber erneut die Titelverteidigerin siegen sehen: Publikumsliebling Jana Schlotter vom gastgebenden Ländlichen Reit- und Fahrverein Weil der Stadt. Der erst 18-Jährigen fehlten aber auf Showman ein paar Pünktchen, und so landete sie hinter Dagmar Melwitz und Barbara Bosler (RV Reichenbach-Hochdorf) im Samstagshöhepunkt immerhin an starker dritte Stelle. Viertplatzierte wurde Vereinskollegin Birgit Kohlweiß mit Rookie, Platz sechs ging an Miriam Adam (RC Renningen) auf Damigo und Platz sieben erneut an Jana Schlotter, diesmal auf Sandro Boy sitzend.

Für Jana Schlotter sollte sich das Hausturnier ohnehin zu einer erfolgreichen Angelegenheit entwickeln. Ihren Showman, einen 2007 geborenen Westfalenwallach, machte die Weil der Städterin in der etwas leichteren M-Dressur zum Siegerpferd. Das zwei Jahre jüngere Dressurpferd Sandro Boy (7), ein Rappwallach und ebenfalls aus westfälischer Zucht, steuerte Jana Schlotter nur um 0,20 Punkte getrennt an zweite Stelle. Wieder hatte Birgit Kohlweiß (RFV Weil der Stadt) auf Rookie als Dritte das Nachsehen.

Weitere Siege für die Gastgeber

In der Kandaren-L-Dressur ritt Jana Schlotter auf Erfolgspony Ricardo go for Gold allen davon und verwies Christine Eberbach auf den zweiten, Miriam Adam auf den dritten und die Sindelfingerin Katharina Bühlmeyer auf den vierten Platz.

Für einen weiteren Weil der Städter Sieg sorgte Meldestellen-Chefin Nadine Schneider-Vejsada in der A-Dressur auf Lennox. In der Kreisqualifikation des Volksbank-U-21-Championats erhielt Lisa Steisslinger vom RFV Böblingen die meisten Punkte für ihren Sieg vor der Waldenbucherin Johanna Grobe und Nina Scheier vom RFV Renningen. Und die Nachwuchspferde-A-Dressur schnappte sich Elisabeth Just aus dem Leonberger Pferdesportzentrum Benzenbühl auf dem fünfjährigen Youngster Fibonacci.