In der Zweisterne-A-Springprüfung gewinnt Meike Raap vor Jenny Moser aus Schwäbisch Hall und der heimstarken Chiara Lechler, die den Bayern-Wallach Champions League vorstellt.

Weil der Stadt - Die 15-jährige Springreiterjuniorin Meike Raap (RA Altensteig) war am Sonntagnachmittag im Weil der Städter Turnierhöhepunkt nicht zu schlagen. „Nach einem A-Sieg gleich im Januar bei uns daheim in Altensteig konnte ich jetzt zum Saisonabschluss erneut ein A-Springen gewinnen“, sagte Raap mit strahlendem Gesichtsausdruck.

 

Auf Anuk, einer 18 Jahre alten Fuchsstute, kam sie als sechstes Starterpaar der Zweisterne-Springprüfung der Klasse A nach 42,50 Sekunden ins Ziel geritten. Mit einem 46,02 Sekunden-Auftritt im Sattel des Wallachs Enzo-Ferrari landete Jenny Moser aus Schwäbisch Hall auf dem zweiten – und knapp dahinter Chiara Lechler vom gastgebenden Ländlichen Reit- und Fahrverein Weil der Stadt auf dem dritten Platz. Auch Lechler, die 18-jährige Weil der Städterin hatte den Bayern-Wallach Champions League vorgestellt, gelang einer der drei Null-Fehler-Ritte. Ihre ansonsten in Dressuren bis zur schweren Klasse S erfolgreich antretende Vereinskollegin Jana Schlotter wagte sich vor heimischer Kulisse ebenfalls in den Springparcours, kassierte auf Nachwuchspferd Angelina (6) aber einen Springfehler und reihte sich an fünfter Stelle ein.

Die zuvor ausgetragene A-Stilspringprüfung entschied Jenny Moser, diesmal auf Sweetheart sitzend, für sich. Ihr Springpferd Enzo-Ferrari steuerte die 17-Jährige auch hier an zweite Stelle, Louisa Sonja Lang (LRFV Weil der Stadt) folgte auf Chuck Norris an dritter Stelle.

In den Dressuren fieberten die Teilnehmer vor allem dem Finale des U 21-Volksbank-Championats des Pferdesportkreises Böblingen entgegen. Finalsiegerin der Zweisterne-A-Dressur und auch frischgebackene Gesamtsiegerin der Turnierserie wurde auf Floreana die 20-jährige Celine Scheefe vom Reiterverein Sindelfingen. Mit Platz zwei im Finale auf Look at me konnte sich Janka Sadowski (RFV Leonberg) im Schlussranking auf den zweiten Platz verbessern.

Sarah Morawetz aus dem Leonberger Pferdesportzentrum Benzenbühl rutschte als Finalfünfte auf Lucinda hinter Scheefe und Sadowski an dritte Stelle des U 21-Volksbank-Championats. Derweil durften die Zuschauer in einer zweiten A-Dressur einen Heimsieg von Lea-Malin Gäckle (LRFV Weil der Stadt) bejubeln. Allemal hochverdient, denn nach mehreren A-Siegen in den vergangenen Jahren reihte sich Gäckle (18) dieses Jahr häufig knapp geschlagen an zweiter und dritter Stelle ein. Wie auch jetzt bei ihrem A-Sieg immer gemeinsam mit dem 2003 geborenen Wallach Dear Blondie. Weitere Weil der Städter Heimsiege gelangen Laura Hahn im Springreiterwettbewerb und Louisa Sonja Lang im E-Stilspringen. In den WBO-Reiterwettbewerben hießen die Abteilungssieger aus dem Altkreis Leonberg Elisa Murtezi (LRFV Renningen-Malmsheim), Jule Gäckle (LRFV Weil der Stadt) und Anna Braun vom RFV Leonberg, Siegschleifen des Führzügelklassenwettbewerbs gingen an Pia Renz (LRFV Renningen-Malmsheim) und Charlene Grund vom gastgebenden Ländlichen Reit- und Fahrverein Weil der Stadt.