Jana Schlotter kann ihr Sportjahr mit der Teilnahme in Stuttgart krönen.

Weil der Stadt - „Wenn ich Mitte November in der  Schleyer-Halle reiten dürfte, wäre das schon ein Highlight. Und dort wäre es natürlich ein Traum, unter den ersten Fünf zu sein.“ Für Jana Schlotter könnte das Sportjahr 2018 seine Krönung in Stuttgart erfahren. Wenn in knapp fünf Wochen dort das German Masters stattfindet, will sie beim Iwest-Dressur-Cup satteln.

 

Die Entscheidung, welche zehn Dressurreiter aus Bayern und Baden-Württemberg starten dürfen, fällt an diesem Sonntag beim Hallenreitturnier in Göppingen. Aus dem Pferdesportkreis Böblingen belegt vor der Entscheidung nur Jana Schlotter vom Ländlichen Reit- und Fahrverein Weil der Stadt als Ranglisten-Fünfte einen Rang in der Top Zehn. Erhält die 20-Jährige tatsächlich ihr Ticket, wird sie eine der jüngsten Finalisten des Dressur Cups überhaupt sein.

Keine Angst vor Hindernissen

Von einer faustdicken Überraschung redet im Dressurlager dennoch keiner. Im Gegenteil. Alleine 14 Dressursiege in der schweren Klasse stehen in diesem Jahr bis dato zu Buche – nach 17 Goldschleifen im Vorjahr. Trotzdem sucht Jana Schlotter die Perfektion nicht ausschließlich im Dressurviereck. Liegen beim Training ein paar Hindernisstangen herum oder steht gar ein ganzer Sprung in der Bahn, droht manch eingefleischtem Dressurreiter schnell Schnappatmung. Nicht so bei Jana Schlotter. Erst am vergangenen Wochenende kehrte sie mit einer Springplatzierung von einem Turnier aus Linkenheim nach Hause. Dennoch galten auch ihre dortigen Auftritte im Parcours eher als Aufbau-Phase für das, was in vielleicht zwei oder drei Jahren mit diesen Pferden im Dressurviereck gezeigt werden soll.

„Im Gegensatz zu einem Springpferd“, erläutert Ewald Schlotter, „dauert es bei einem Dressurpferd drei bis vier Jahre länger bis S-Niveau erreicht ist.“ Jana Schlotters Vater, der zudem die Trainerrolle innehat, weiß wovon er spricht. Schließlich war der 66 Jahre alte Weil der Städter einst selbst auf Turnieren unterwegs, allerdings ausschließlich im Springreitersattel. Gemeinsam mit seiner Frau Waltraut ist er Inhaber des familieneigenen Reitstalls.