Die Warmbronner Mountainbiker sind in die Saison gestartet – Aushängeschild Leon Eisenkoll in der Schweiz. Höhepunkt ist das Cross Country Rennen am 10. Juli.

Leonberg - Zum Auftakt der Mountainbike-Saison ist dem Warmbronner Leon Eisenkoll kein Weg zu weit und keine Mühe zu viel gewesen. Früh morgens hatte er sich auf die rund 400 Kilometer lange Fahrt ins Schweizerische Rivera am Lago Maggiore gemacht. Dort ging der 20-Jährige beim ersten Lauf des Swiss Cups an den Start. Als drittbester Deutscher landete er auf Rang 21. „Ein guter Saisonbeginn“, sagt Hans Jürgen Koslowski, Abteilungsleiter der Warmbronner Mountainbiker. Nach dem Rennen verstaute Leon Eisenkoll wieder rasch sein Rad und düste gegen 18 Uhr die mehr als vier Stunden wieder in Richtung Heimat zurück.

 

Der Wettbewerb war für ihn eine gute Vorbereitung auf die am Wochenende startende Saison in der Cross Country Bundesliga – darauf wird sich Eisenkoll hauptsächlich konzentrieren. Hier vertritt der Warmbronner, der Mitglied im U 23-Bundeskader ist und das Sportgymnasium in Stuttgart besucht, das Weil der Städter Rennteam Procraft Racing Team. Insgesamt sechs Rennen zählen zu dieser Serie. Der Auftakt ist jetzt am 9./10. April in Bad Säckingen. Dann zieht der Tross weiter nach Heubach (18./19. Juni), Albstadt (8. Juli), an den Nürburgring (30. Juli), Ortenberg (27./28. August) und zum Finale schließlich nach Titisee-Neustadt (17./18. September).

Auch die jüngeren Warmbronner Nachwuchsradler haben bereits ihr erstes Rennen absolviert – beim Auftakt des LBS Cups in Untermünkheim. Nina Deubler landete in der weiblichen Jugend auf dem vierten Platz. Ellen Sansonnes erreichte in der Altersklasse U 15 als Dritte einen Podestplatz, Helen Weber wurde Vierte. Lennard Alber landete bei den U 15-Jungs auf dem fünften Rang. Den Sieg holte Klara Walter in ihrer Klasse U 11. Luca Stäbler wurde bei den gleichaltrigen Jungs Zweiter.

Die Warmbronner starten nicht nur beim LBS Cup, sondern auch beim Albgold Junior Cup. Los geht diese Serie am 20./21. Mai in Albstadt. Die weiteren Rennen sind in Dettingen/Erms (5. Juni), Böhringen (19. Juni), Gomaringen (23./24. Juli), Reudern (18. September) und Neuffen (25. September. Eine weitere Option ist der Schwarzwaldtäler Cup, zudem folgen diverse Meisterschaften.

Ein sportlicher Höhepunkt für die Warmbronner Mountainbike-Abteilung ist die dritte Auflage des Cross Country Rennens am 10. Juli. Auf der bewährten Strecke rund um das Sportgelände wird nicht nur die Bezirksmeisterschaft „Schönbuch Würmtal“ aller Altersklassen ausgetragen, sondern auch einer von drei Sichtungsläufen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für die U 13. Die Besten qualifizieren sich für die französischen Titelkämpfe in Le Lac Blanc im Elsaß – die inoffizielle U 13-Europameisterschaft, weil es offiziell in dieser Altersklasse keine gibt. Hier war im Vorjahr Ellen Sansonnes erfolgreich, sie gewann mit dem Team Silber. Sansonnes war dem Jugendsichtungswart des BDR durch ihre technischen Fähigkeiten aufgefallen und für das Rennen nominiert worden.

Und auch für Neuerungen sind die Warmbronner immer zu haben. Hannes Weber und Janick Frey werden in dieser Saison die Disziplin Enduro unter die Lupe nehmen. Hier geht es wie beim Downhill immer bergab. Allerdings werden einzelne Schwierigkeitsetappen eingebaut, die am Ende auch bewertet werden.