Tim und Robin Weber feiern in der Landesliga, Staffel 2, die Meisterschaft.

Weil der Stadt - Es ist vollbracht: Die erste Mannschaft des Merklinger Radfahrvereins „Wanderer“ hat nach einem spannenden letzen Spieltag in der Landesliga, Staffel 2, die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht und steigt in die Verbandsliga auf. Für eine Überraschung sorgte dann auch noch der RVW Merklingen II, der auf den dritten Tabellenplatz kletterte und sich damit für die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga qualifizierte.

 

Der abschließende Spieltag der Landesliga, Staffel 2, wurde beim SV Lauffen-Deißlingen ausgetragen. Und gleich in der ersten Partie trafen die beiden Merklinger Brüder Tim und Robin Weber auf die punktgleiche vierte Mannschaft des Gastgebers. Diese beiden Top-Teams sollten später auch die Meisterschaft unter sich ausmachen.

Die Merklinger benötigen Schützenhilfe

Allerdings fanden die Webers gegen die spielstarken Lauffener von Anfang an keine Mittel, um Tore zu erzielen. Sie wurden mit einer deutlichen 0:5-Niederlage vom Platz geschickt. Jetzt waren sie auf die Schützenhilfe der anderen anwesenden Teams – Merklingen II, Reichenbach V und Gärtringen VII – angewiesen. Merklingen II mit Lukas Buess und Julian Pfäffle traf im ersten Spiel auf den bis dahin sechstplatzierten RSV Reichenbach V. Die beiden 18-Jährigen machten da weiter, wo sie am letzten Spieltag aufgehört hatten und gewannen mit 5:4 Toren. Im Spiel gegen Lauffen IV, den Bezwingern der Weber-Brüder, zeigten sie mit tollen Kombinationen, dass sie der Landesliga zu Recht angehören. Nach zweimal sieben Minuten stand ein verdienter 4:3-Sieg. Auch gegen Lauffen III ließen Pfäffle/Buess nichts anbrennen und gewannen knapp mit 7:6.

Merklingens Erste tat sich gegen Lauffen III erneut schwer und errang ein gerechtes 5:5-Unentschieden. Da sich zwischenzeitlich Lauffen IV im Spiel gegen Reichenbach V eine 2:5-Niederlage geleistet hatte, keimte bei den Weber-Brüdern wieder Hoffnung auf. Das dritte und letzte Spiel gegen Gärtringen VII mit Stephan Kupke und Marc Schlenker mussten sie unbedingt gewinnen, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Die Merklinger behielten am Ende mit einem knappen 3:2-Sieg die Oberhand. Mit der Meisterschaft feierten sie auch den Verbandsliga-Aufstieg.

Im letzten Spiel dieses Abends bezwang Merklingen II dann die Gärtringer Siebte mit 5:2, verbesserte sich in der Tabelle auf Platz drei, der wiederum zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga berechtigt.