Die Polizei sucht zwei Jugendliche, die am Mittwoch auf die Wehrkirche in Weissach geklettert sind.

Weissach - Ob das wohl eine Mutprobe war? Oder ein Dumme-Jungen-Streich? Am Ende jedenfalls sind Dachziegel vom Dach der Weissacher Kirche gefallen – und das kann dann ziemlich gefährlich werden. Gegen 21.15 Uhr am Mittwochabend meldeten aufmerksame Zeugen der Polizei den Vorfall: Zwei Jugendliche klettern auf den Dächern der denkmalgeschützten Gebäude bei der Wehrkirche herum. Dabei beschädigten die Heranwachsenden nicht nur das Dach. „In mehreren Bereichen lösten sich Ziegel, die zu Boden fielen und zerbrachen“, heißt es in dem Polizeibericht. Als Ergebnis hinterließen die Jugendlichen sichtbare Löcher im Dach.

 

„Insgesamt hätten sich aber etwa fünf bis sechs junge Menschen innerhalb der Mauern aufgehalten“, teilten die Zeugen der Polizei mit. Auch Müll hinterließen die Jugendlichen. Die Höhe des Schadens kann die Polizei noch nicht beziffern. Die Beamten bitten aber weitere Zeugen, die Hinweise zu den Übeltätern geben können, sich mit dem Polizeiposten Rutesheim, 0 71 52 / 99 91 00, in Verbindung zu setzen.