Die Feuerwehr rückt mit 30 Mann aus.

Weil der Stadt - Die Feuerwehr musste am Donnerstagabend gegen 21 Uhr zur Flüchtlingsunterkunft im Blannentalhof in Merklingen ausrücken. Von dort war nämlich ein Brandmeldealarm eingegangen. Wie sich herausstellte, hatte ein bislang unbekannter Täter aus dem Haus eine Jacke angezündet, die über einer Heizung hing. Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und mehr als 30 Einsatzkräften aus. Löscharbeiten waren aber nicht mehr erforderlich, da ein Bewohner der Unterkunft die brennende Jacke auf den Balkon geworfen hatte, bevor das Feuer übergreifen konnte. Verletzt wurde niemand. Sicher sei, dass die Jacke mit Absicht angezündet wurde, sagte Peter Widenhorn, Sprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. „Die Motivation ist uns noch nicht bekannt, aber es ging dabei mit Sicherheit nicht um das Gebäude. Wir gehen eher davon aus, dass hier Alkohol im Spiel war.“ Einen Verdächtigen gebe es bereits. Am Heizungskörper und an der Tapete entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.