Vermutlich ein und dieselben Einbrecher haben in der Nacht zum Freitag Geschäfte und städtische Einrichtungen heimgesucht.

Leonberg - Vermutlich ein und dieselben Einbrecher haben in der Nacht zum Freitag Geschäfte und städtische Einrichtungen heimgesucht. In der „Hintere Straße“ trieben die Täter ihr Unwesen in einer Gaststätte. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe und stiegen in die Gasträume ein.

 

Dort nahmen sie eine Sportjacke mit, die sie allerdings in Tatortnähe zurückließen. Der Schaden am Fenster wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Zudem brachen die Täter die Eingangsschiebetür eines daneben liegenden Geschäfts auf und betraten die Verkaufsräume.

Ersten Ermittlungen zufolge wurde hier nichts gestohlen. Damit nicht genug, verschafften sie sich in jener Nacht außerdem Zutritt in einen Kindergarten in der Klosterstraße. Sie kletterten auf ein Fassadengerüst und zertrümmerten abermals eine Fensterscheibe. In einem Büroraum wurden die Einbrecher fündig und ließen aus einem zuvor aufgebrochenen Rollcontainer mehrere hundert Euro Bargeld mitgehen. Der angerichtete Schaden wurde auf rund 2000 Euro beziffert. Auf die gleiche Weise stiegen sie noch in die Räume der benachbarten Schule ein. Dort wurde vermutlich nichts gestohlen. Jetzt bittet das Polizeirevier Leonberg Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0 71 52 / 60 50 zu melden.