Der Junge wollte nur sein Zimmer heizen.

Calw - Weil er sein Zimmer heizen wollte, hat ein sechsjähriger Junge am Montagnachmittag alte Spielsachen zusammengesucht und sie mit einem Feuerzeug angezündet. Dabei griff das Feuer auf die Matratze seines Bettes über. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen, die Großmutter des Jungen kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

 

Der Verfall ereignete sich gegen 15.45 Uhr im Calwer Forstweg, berichtet die Polizei. Nachdem das Feuer auf die Matratze übergegriffen hatte, brachte sich der Junge im Wohnzimmer unter einer Decke in Sicherheit. Währenddessen sah seine 60-jährige Großmutter Rauch aus dem Dachgeschoss des Wohnhauses dringen. Weil sie dachte, dass ihr Enkel dort noch in seinem Kinderzimmer sei, machte sie sich auf die Suche nach ihm und erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Schließlich alarmierte sie die Feuerwehr, die mit insgesamt rund 35 Kräften aus Calw und Stammheim hinzueilte. Zudem waren zwei Rettungsteams des DRK und ein Notarzt vor Ort. Die 60-Jährige kam nach der Ersthilfe vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Sechsjährige sowie eine 88 Jahre alte Frau, die ebenfalls im Haus war, blieben unverletzt. Den Schaden am Gebäude und am Inventar belaufen sich auf geschätzt 25 000 Euro.