Die Leonberger Kreiszeitung bietet den Fußballvereinen im Altkreis ein tolles Online-Forum mit dem Portal Fupa. Berichte, Tabellen, Kader, Ergebnisse – alles live, und interaktiv zum Mitmachen. Es lohnt sich, am besten gleich mitmachen und anmelden!

Stuttgart - Kennen Sie das? Ein Lokalderby wie das am vorletzten Wochenende zwischen dem TSV Eltingen und der SKV Rutesheim. Voller Sportplatz. Und am Spielfeldrand fiebern die Fans mit und schauen auf ihr Smartphone. Was wäre, wenn man dieses Spiel nicht nur auf dem Platz verfolgen könnte, sondern auch noch per Liveticker auf dem Handy oder dem PC? Wenn man alle Daten der Vereine online nachschauen, Berichte lesen und selbst in einer Amateurfußball-Datenbank etwas eintragen könnte?

 

Genau das bietet die Leonberger Kreiszeitung jetzt. Dazu arbeitet der Verlag mit dem Fußballportal FuPa zusammen. Die Idee ist in Passau entstanden, als eine Gruppe fußballbegeisterter Jungs, die alle selbst kicken, eine Website gestartet haben. Inzwischen gibt es fast überall in Deutschland lokale Netzwerke. Jetzt auch in der Region Stuttgart, und vor allem im Altkreis Leonberg.

Wie geht das? Ganz einfach auf www.fupa.net/stuttgart gehen und den Bezirk Enz/Murr aufrufen. Und schon finden Sie alles: die Landesliga mit den vier Altkreis-Vereinen TSV Eltingen, SKV Rutesheim, TSV Münchingen und TSV Heimerdingen. Die Bezirksliga mit dem TSV Merklingen, der SpVgg Renningen und den beiden „Zweiten“ von Rutesheim und Eltingen. Aber auch die Kreisliga A und B mit allen weiteren Vereinen aus dem Altkreis. Damit der Start einfacher ist, haben wir schon ganz viel vorbereitet: Alle Vereine sind angelegt, mit dem aktuellen Kader. Alle Ergebnisse werden automatisch eingepflegt und die aktuellen Tabellen erstellt. Und die LKZ stellt ihre Fußball-Berichte, die bislang nur auf der Homepage erschienen sind, gleichzeitig auch auf der FuPa-Seite ein.

Damit gibt es ein lebendiges Portal mit hoher Datentiefe zum Nachschlagen und Nachlesen, Angucken und Surfen. Aber natürlich lebt FuPa davon, dass jetzt ganz viele Leute in den Vereinen mitmachen und selbst Daten, Bilder und Texte auf FuPa einstellen. So wird es lebendig, noch spannender, es entsteht eine lokale Community von allen Fußballfans und Freunden des Amateurfußballs im Altkreis Leonberg. So ist noch viel mehr möglich: Live-Ticker von Spielen, Bilder von Spielern, Trainern und Vereinsvorständen, historische Tabellen, Bildergalerien, Videos, und, und, und. Die Webseite generiert übrigens auch die „Elf der Woche“ und viele Statistiken.

Einfach auf www.fupa.net/stuttgart gehen, sich als FuPaner anmelden, seinen Verein aussuchen und sich als „Vereinsverwalter“ freischalten lassen – und schon sind Sie dabei!

Wir wollen beim Infoabend am Montag, 17. November um 19 Uhr im Vereinsheim des TSV Eltingen unser neues Projekt vorstellen (siehe Artikel rechts). Je mehr mitmachen, desto spannender, bunter und aktueller wird unser lokales Fußballportal. In fast ganz Deutschland funktioniert das bereits. Ohne äußeren Zwang entstehen Fußball-Netzwerke, das wollen wir auch jetzt hier im Altkreis Leonberg vorantreiben. Schauen Sie doch mal rein, schon jetzt kann man auf www.fupa.net – dann auf Stuttgart und anschließend Enz/Murr klicken – ganz viel sehen. Einige Vereine haben von selbst ihre Daten eingepflegt, sogar schon die ersten Live-Ticker sind entstanden.

Und natürlich wird alles mit der Homepage der Leonberger Kreiszeitung verlinkt, sodass ein großes Publikum garantiert ist. So profitieren alle Seiten von dem FuPa-Angebot: Die Vereine haben ein großartiges Forum und können sich eine junge Zielgruppe erschließen. Die Zeitung freut sich über viele neue Informationen und Mitstreiter für den Amateurfußball. Und natürlich Sie, liebe Leser, haben neben der bewährten Berichterstattung in der Printausgabe, die es natürlich weiterhin geben wird, schnelle und aktuelle Informationen und Berichte, live am Spieltag – und vor allem viel mehr und zeitnäher als bisher.

Ganz wichtig ist: Niemand soll sich verpflichtet fühlen. Es gibt keinen Zwang, es werden keine neuen Ämter für die ohnehin vielfach engagierten Schaffer in den Vereinen installiert. Wie jede Online-Community lebt das FuPa-Portal der LKZ davon, dass es Spaß macht. Dass die Fußballbegeisterten selbst mitmachen, Freude daran haben. So kann der Effekt von Online-Medien entstehen, dass man sich gegenseitig anspornt und sich am Ende ein faszinierendes Netzwerk etabliert.

Natürlich steht Leonberg hier nicht alleine, viele Zeitungen im Umland und natürlich unsere Partner in Stuttgart machen auch mit, sodass nahezu alle Ligen in und rund um Stuttgart abgebildet werden – so ist FuPa landesweit eine Datenbank. Auch hier gilt: Je mehr mitmachen, desto interessanter wird es für alle. Die Redaktion freut sich auf dieses Projekt – freuen Sie sich mit uns!

Eine Region, 574 Vereine

Weil der Amateurbereich in einem überregionalen Sportteil wie dem der StZ nur bedingt befriedigt werden kann, hat die Geschäftsführung entschieden – ähnlich wie zuvor zum Beispiel die „Rheinische Post“ im Westen –, sich dem FuPa-Netzwerk anzuschließen. Über einen kurzen Link, der auf der Homepage der Leonberger Kreiszeitung erscheint, oder auch direkt (über www.fupa.net/enz-murr), können sich alle Interessenten problemlos zur FuPa-Seite leiten lassen. Die Kopfleiste dort ist nach regionalen Gesichtspunkten gegliedert, darunter erfolgt die Staffelung nach der Klasseneinteilung: beginnend mit der 3. Liga bis hinunter in den Jugend- und Frauenbereich.

Das ist FuPa

FuPa Stuttgart ist das Fußballportal für Stuttgart und die Region und wird von unserer Zeitung in

Zusammenarbeit mit den „Stuttgarter Nachrichten“ präsentiert. Die Fußballkreise Unterland, Enz-Murr, Stuttgart, Böblingen-Calw, Nördlicher Schwarzwald und Schwarzwald werden abgebildet, in wenigen Wochen kommen noch Neckar-Fils und Rems-Murr dazu. Aus mehr als 140 Ligen – von den Profis bis zu den Bezirksligen im D-Junioren-Bereich – bieten wir umfassende Ergebnisberichterstattung mit allen Spielen, Statistiken und Tabellen an. Die entsprechenden Spielpläne sind erfasst, die Ergebnisse fließen zeitnah ein. Unsere Redakteure sorgen täglich für professionell aufbereitete Inhalte und frische Nachrichten direkt aus der Szene.

Das Portal lebt aber nicht nur von den Ergebnissen. Es lebt vor allem von Ihrer Leidenschaft, Emotion und Begeisterung. Daher heißt es nun: mitmachen! Jeder Fan, Betreuer, Trainer oder Spieler hat ab sofort die Möglichkeit, seinen Verein groß rauszubringen: die Vereinsprofile sind schon erstellt, Sie können nun Bilder Ihrer Mannschaften und Spieler hochladen, live vom Spielfeldrand tickern oder Ihre Starverpflichtung bekanntgeben – FuPa Stuttgart bietet Ihnen hierfür eine spannende und kostenlose Bühne und stellt so eine ideale Ergänzung für Ihre Vereins-Homepage dar.

Jeder Verein kann mehrere Verwalter aktivieren. Der Anfang ist bereits gemacht: Schon mehr als 100 Fußballfans haben sich als Vereinsverwalter registriert und pflegen täglich die Profile. Damit das Portal schnell wächst, suchen wir aber noch mehr „FuPaner“, die ihren Verein nach vorne bringen wollen.

So werden Sie Vereinsverwalter

Als Vereinsverwalter werden die registrierten User bezeichnet, die sich auf FuPa um alle Daten und Informationen rund um ihren Verein kümmern und diese pflegen. Es können mehrere Vereinsverwalter für einen Verein tätig sein, jedoch kann ein Vereinsverwalter nur einen Verein verwalten. Übrigens: jeder Club kann beliebig viele Vereinsverwalter aufbieten.

Wie melde ich mich als Vereinsverwalter an? Um Vereinsverwalter zu werden, müssen Sie sich zunächst registrieren. Dafür klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf „Vereinsverwaltung“. Anschließend wählen Sie unten „Zugang anfordern“ aus. Die Pflichtfelder sind mit einem Stern gekennzeichnet. Daraufhin müssen Sie noch auf den grünen Button „Als Vereinsverwalter anmelden“ klicken. Nun werden Ihre persönlichen Daten übermittelt, und nach erfolgreicher Bearbeitung wird ein Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse geschickt, den Sie bitte anklicken. Nachdem Ihr Zugang von uns freigeschaltet wurde, können Sie loslegen.

Was kann ich als Vereinsverwalter eigentlich alles tun?

Verein/Steckbrief Zunächst einmal können Sie den Vereinsteckbrief ausfüllen, der die Grunddaten enthält. Jeder Verein wurde von uns schon angelegt, und der Steckbrief ist für Sie sofort zu bearbeiten.

Kontakte Legen Sie wichtige Personen im Verein an, und geben Sie mit Zustimmung der jeweiligen Personen die Daten an.

Teamfoto Hier können Sie ein aktuelles Teamfoto hochladen, das dann groß auf der Vereinsseite dargestellt wird.

Mannschaft Als Nächstes wäre es prima, die Kader der Teams anzulegen. Dazu genügen zunächst einmal die Namen. Besser noch: tragen Sie auch die persönlichen Daten der Spieler, Trainer und Betreuer ein (Geburtstag, Nationalität, Position). Wichtig: prüfen, ob ein Spieler bereits angelegt wurde – also im ersten Feld eintragen und schauen, ob er bereits von der Datenbank angezeigt wird.

Spielberichte Schließlich können Sie in die Spielberichte der Saison 2013/14 (oder früher) gehen und dort die jeweiligen Ereignisse nachtragen – dann füllt sich die Spielerstatistik ganz von alleine. Vor allem aber werden die Spielerprofile um persönliche Statistiken ergänzt. Wichtiger ist jedoch, in der neuen Saison von Beginn an dabei zu sein und die Statistiken zu pflegen.

Weitere Möglichkeiten Aktuelle Transfers eingeben. Teilnehmen am FuPa-Tippspiel mit Vereins- und Regions-Ranglisten. Spieler-, Zuschauer-, Torjägerstatistiken pflegen. Vereinskalender mit allen wichtigen Terminen pflegen, Spielberichte und Bildergalerien einstellen. Die Elf der Woche aus Ihrer Liga wählen. Liveticker aus allen Ligen anbieten.

So erreichen Sie uns

Der direkte Draht zur FuPa-Redaktion in Stuttgart ist rund um die Uhr geschaltet: Über die Mailadresse

stuttgart@fupa.net

können Sie sich direkt an die Redakteure wenden, Fragen loswerden oder eine Information weitergeben. Dies ist auch über das Kontaktformular auf dem Portal möglich:

www.fupa.net/stuttgart/kontakt.html

Alternativ können Sie auch einfach anrufen.

Andreas Klnigbeil ist unter der 07 152 / 937-2832

Rafael Binkowsk ist unter der 07152 / 937-2822

Philipp Maisel ist der regionale Koordinator füpr die ganze Region Stuttgart und ist unter der 07 11/72 05 78 90 zu erreichen,

FuPa in den sozialen Netzwerken

Bei Twitter Liveticker, Transfernews, der direkte Kontakt zu den Redakteuren – das finden Sie auf Twitter. Natürlich auf dem Facebook-Account der LKZ und dem Twitter-Account der LKZ. Und auf dem Twitter-Account von Fupa Stuttgart. Hier versorgen wir unsere Follower in Echtzeit mit Ergebnissen und Gerüchten. https://twitter.com/FuPaSTR

Einlaufkind werden!

Wir bieten für Vereine eine einmalige Gelegenheit: Wer mit einer Jugendmannschaft mit den Stars von morgen bei einem Drittligaspiel auf den Platz laufen möchte, der bewirbt sich für das Einlaufen beim VfB Stuttgart II unter www.fupa.net/stuttgart/einlaufkids