Für die einen ist es Tradition, für die anderen Vandalismus: Am Samstag haben Unbekannte den Maibaum in Schafhausen abgesägt.

Weil der Stadt - Der Maibaum im Weiler Ortsteil Schafhausen hat die Saison nicht überstanden. Unbekannte haben ihn am späten Samstagabend gegen 23.30 Uhr mit einer Handsäge abgesägt. Im Verdacht stehen zwei junge Männer zwischen 18 und 22 Jahren, die kurz vor der Tat – nicht aber bei der Tat selbst – in der Nähe gesehen wurden. Die Zeugen beschrieben sie als etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und von normaler Statur. Einer der Männer trug eine dunkle Kapuzenjacke und eine Jogginghose, der andere eine graue Kapuzenjacke mit Aufdruck. Der quer auf der Fahrbahn liegende Maibaum wurde von der Feuerwehr beseitigt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 200 Euro.

 

Die „Tradition“ des Maibaum-Absägens ist nicht mehr sehr verbreitet, heißt es vom Polizeipräsidium Ludwigsburg, das für die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen zuständig ist. Trotzdem komme es natürlich vor, geschätzt gebe es in ihrem Einzugsgebiet immer zwei bis drei solche Vorfälle im Jahr. Weitere Zeugen, die Hinweise zu der Tat in Schafhausen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leonberg unter Telefon 0 71 52 / 60 50 in Verbindung zu setzen.