Bei der dritten Auflage des Warmbronner Heimrennens finden erstmals auch zwei Sichtungsläufe vom Bund deutscher Radfahrer in der Altersklasse U 13 statt.

Leonberg - Die Mountainbike-Spezialisten sind am Sonntag in Warmbronn gefragt. Zum dritten Mal findet auf dem Sportgelände an der Staigwaldhalle das Cross Country-Heimrennen der Sportvereinigung statt. Daran teilnehmen können Hobby- und Lizenzfahrer aller Altersklassen, mit und ohne Vereinszugehörigkeit. Die einzelnen Läufe sind nach Altersklassen und zwischen Hobby- und Lizenzfahrern getrennt (ab U 9). Für den jüngsten Nachwuchs, die Powerflitzer (U 6), gibt es mittags einen eigenen Lauf über zwei Runden rund um Start und Ziel. Hier sind auch Laufräder zugelassen.

 

Im Rahmen des Wettbewerbs werden nun zum dritten Mal in Folge die Bezirksmeisterschaften in der Disziplin Mountainbike Cross Country des Radsportbezirks Schönbuch-Würmtal ausgefahren. In diesem Jahr hat sich auch der Bund deutscher Radfahrer (BDR) mit einem von drei bundesweiten Sichtungsläufen der Altersklasse U 13 dem Rennen angeschlossen. Hierfür werden zwei gesonderte Technikzonen eingerichtet.

In die Wertung gehen die Ergebnisse aus den beiden Techniktrails und der Platzierung im Rennen ein. Die Besten der Sichtungsläufe werden vom BDR in den Nachwuchskader berufen und dort besonders gefördert. Im Vorjahr hatte sich Ellen Sansonnens aus Warmbronn qualifiziert und trainiert nun dort mit. Die längste Strecke (U - Masters) ist 2,2 Kilometer lang. Zu bewältigen sind dabei knapp 80 Höhenmeter. Der anspruchsvolle Kurs beinhaltet Schanzen, Schikanen, Steinfeld, Beschleunigungstrails und Bodenwellen.

Der Wettkampftag beginnt mit dem ersten freien Training um 7.30 Uhr. Es folgen die Rennen U 15 (9.35 Uhr), U 17 Lizenz (10.10 Uhr), Lizenz Master/Elite/U 23/U 19 (11.05 Uhr) und Powerflitzer (12.15 Uhr). Nach dem zweiten freien Training um 12.30 Uhr geht’s weiter mit U 9 (13.35 Uhr), U 11 (13.50 Uhr), U 13 (14.38 Uhr) und Fun Masters/U 23/U 19/U 17 (15.08 Uhr). Kurzentschlossene können sich auch noch vor Ort bis zu einer Stunde vor dem jeweiligen Laufstart anmelden.