Die Ergebnisse des zweiten Dirt Contests in Weil der Stadt zählen für die Deutsche Freestyle Tour. Am Sonntag lädt der MSC Würmtal-Merklingen zum Familientag ein.

Weil der Stadt - Spektakuläre Sprünge und Tricks mit dem Rad auf der Dirt-Bahn in Weil der Stadt gibt es am kommenden Samstag, 26. September, auf dem Gelände des MSC Würmtal-Merklingen zu sehen. Dort wird von 14 Uhr an der „2. Dirt Contest“ ausgetragen. Der erste Wettbewerb dieser Art fand im vergangenen Jahr mit großer Resonanz zur Eröffnung der Dirt-Park-Anlage statt, die an der Jahnstraße, zwischen Faust- und Fußballplatz liegt.

 

„Den ersten Wettbewerb, den haben wir als Verein noch in Alleinregie und als in sich abgeschlossenen Wettkampf veranstaltet. Jetzt findet der Contest im Rahmen der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour statt und wird dort gewertet“, sagt Thorsten Kaute, der im MSC für die Dirt-Anlage zuständig ist. Auch die ganz normalen Radler können sich am Samstag beim Raceline-Contest beweisen. Für einen Euro pro Runde kann jeder mit dem Rad auf die wellige Strecke mit den kleinen Steilkurven gehen. Dabei wird die Zeit genommen. „Da muss man kein trainierter Biker sein. Die Raceline kann man als ganz normaler Fahrer befahren und Preise abräumen“, sagt Kaute. Und am Sonntag, 27. September, da geht der Spaß dann für die ganze Familie weiter. Alle die diesen Sport einmal ausprobieren möchten, sind von 11 Uhr an in den Dirt-Park eingeladen. Dort werden Leihräder, Helme und Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Auch die Fahrt mit dem eigenen Zweirad ist möglich.

Punkte für hohen Schwierigkeitsgrad

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Wettbewerbe: Beim Dirt-Contest „Best Line“ zeigen die Fahrer vier Sprünge über die Rampen in Reihenfolge. Gestartet wird vom 5,50Meter hohen Startturm. „Dabei kommt es darauf an, dass die Jungs gute Tricks zeigen wie Flips, Three Sixties oder Cliff-Hanger, um einmal ein paar Sprünge zu nennen, und den Schwierigkeitsgrad hoch halten“, informiert Thorsten Kaute. Dieser Wettkampf zählt zur Deutschen Freestyle Mountainbike-Tour (DFMB) und lockt dementsprechend ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an.

Alleine für den Tagessieg wird der „Best Trick“ gefahren. „Da wird nur eine Rampe besprungen. Jeder zeigt seinen wirklich spektakulärsten, seinen schwierigsten Trick, den er drauf hat“, führt Kaute fort. Die Jury setzt sich aus Jungs aus der Szene zusammen, die selbst schon jahrelang fahren. Im vergangenen Jahr waren bei der Premiere 15 Dirter am Start, wie die Fahrer auf der Strecke genannt werden. Darunter Teilnehmer aus der Schweiz, vom Bodensee und natürlich aus dem Stuttgarter Raum. In diesem Jahr erwartet der Verein ein größeres Starterfeld. Übrigens: Die Zuschauer sind beim Contest sehr nah am Geschehen dran.

Trainingsmöglichkeit am Samstag

Anmeldungen für alle Wettbewerbe erfolgen vor Ort (Jahnstraße zwischen Faustball- und Fußballplatz). Das Training ist am Samstag von 10 Uhr an möglich. Der Eintritt für Zuschauer ist an beiden Tagen frei. Alle Fahrer unter 18 Jahren benötigen an beiden Tagen eine Haftungsausschlusserklärung des Erziehungsberechtigten. Diese kann vor Ort unterschrieben oder auf der Facebook-Seite „Dirtpark Weil der Stadt“ heruntergeladen und unterschrieben mitgebracht werden. Weitere Informationen unter: www.msc-wuermtal-merklingen.de. Bei starkem Regen sind die Hinweise des Veranstalters auf dessen Facebook-Seite zu beachten.