Der Lidl-Markt im Baugebiet Gödelmann soll auf 1080 Quadratmeter wachsen. Zudem soll der Markt um einen Pfand- und ein Backvorbereitungsraum mit Tiefkühl-Zelle und einen marktinternen Back-Shop erweitert werden. Das gefällt nicht jedem.

Mönsheim - Der Lidl-Markt im Baugebiet Gödelmann soll in der Verkaufsfläche von derzeit 800 Quadratmetern auf 1080 Quadratmeter wachsen. Zudem soll der Markt um einen Pfand- und ein Backvorbereitungsraum mit Tiefkühl-Zelle und einen marktinternen Back-Shop erweitert werden – darüber haben wir berichtet. Im November wurde zudem bekannt, dass ein Vertrag zwischen dem Discounter Lidl und dem externen Bäcker Sehne Backwaren KG nicht verlängert wurde. Der Bäcker aus Ehningen will den Standort aufgeben. Bislang hat er in einem Anbau am Markt seine Backwaren verkauft und ein Stehcafé betrieben. Nun hat es in dem Verfahren Kritik an dieser Erweiterung gegeben.

 

So lehnt die Handwerkskammer Karlsruhe (HK) die Erweiterung des Lidl-Marktes ab. „Im Interesse des örtlichen Lebensmittelhandwerks, insbesondere des Bäckers, stimmen wir den geplanten Erweiterungen nicht zu“, heißt es in der Stellungnahme der Kammer. Auch im Mönsheimer Gemeinderat gab es kritische Stimmen: „Das ist auch der Punkt, der mir sauer aufgestoßen ist. Dass die Handwerkskammer hier ein Signal setzt finde ich richtig“, sagte beispielsweise Joachim Baumgärtner (Bürgerliste Mönsheim).

Ein Zusammenhang zwischen der Aufgabe des Bäckers und dem Marktausbau mit dem geplanten Lidl-Backshop bestehe nicht, hatte der Lidl Bereichsleiter Norman Gerber bereits im Februar erklärt. „Im vergangenen Jahr hat uns der Bäcker mitgeteilt, dass er mit dem Standort nicht ganz zufrieden ist. Dann kam seine Kündigung ins Haus. Für uns macht das den Platz frei für unser eigenes Backkonzept“, sagte Gerber dazu im Gemeinderat.

Andere Behörden hatten gegen die Markterweiterung keine Einwände geäußert. Allerdings machte das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) deutlich, dass mit dem Ausbau auf 1080 Quadratmeter Verkaufsfläche das Äußerste dessen erreicht sei, dem noch zugestimmt werden könne. Mönsheim habe bereits heute einen „Bedeutungsüberschuss im Bereich Nahrungs- und Genussmittel“, so lautete im schönsten Verwaltungsdeutsch das Gutachten des RP.

Eigentlich hätte der Markt nur um maximal 240 Quadratmeter erweitert werden würden – die 280 Quadratmeter werden gerade noch so akzeptiert. Der Gemeinderat folgte Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung, die Ablehnung der HK zurückzuweisen – und machte damit den Weg für die Markterweiterung frei.