Am Samstag gibt es auf dem Strohländle eine ganz besondere deutsche Rockshow: Mariuzz meets Grönemeyer.

Leonberg –  Mariuzz gehört zu den Top-Westernhagen-Doubles. Am Samstagabend tritt der Musiker auf dem Strohländle auf. Mit dabei hat er seine Band und das Grönemeyer-Double Bernd Wuttke. Über das Kooperationsprojekt „Westernhagen meets Grönemeyer“, internationale Stars und beliebte Songs spricht Mariuzz im Interview mit unserer Zeitung.

 

Mariuzz, wie lange stehen Sie schon als Westernhagen-Double auf der Bühne?

2012 habe ich das Projekt gestartet, vorher habe ich 35 Jahre lang Tanz- und Covermusik gemacht. Ich habe während dieser Zeit häufig aus dem Publikum gehört: Mensch, du siehst ja aus wie Westernhagen, mach da mal was draus! Also habe ich mich entschlossen, das Projekt zu starten. Es hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, ich trete mittlerweile deutschlandweit auf, es ist die zur Zeit meist gebuchte Westernhagen-Show. Übrigens auch die einzige mit Original-Westernhagen-Musikern.

Welche Musiker sind es denn, die Sie auf der Bühne begleiten und unterstützen?

Das sind international renommierte Künstler, etwa CharlyT, der Drummer, der auch schon für Stars wie Nena und Gianna Nannini gespielt hat, der Gitarrist Jay Stapley, der etwa schon mit Roger Waters oder Mike Oldfield gewirkt hat oder die Amerikanerin Della Miles, die viele Jahre für Whitney Houston gesungen hat.

In Leonberg sind die Original-Westernhagen-Musiker aber nicht mit dabei, oder?

Vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Wir haben auf jeden Fall eine super Band dabei, erfahrene Profimusiker, die in ihrem Können den bekannteren Namen in nichts nachstehen.

Außerdem stehen Sie zusammen mit Bernd Wuttke, dem Kopf der Grönemeyer-Tribute-Band „Grönland“, auf dem Strohländle auf der Bühne – somit wird es eine waschechte „Westernhagen meets Grönemeyer“-Show werden...

Ja, wir kennen uns schon seit einigen Jahren und machen immer mal wieder gerne solche Doppelshows. Wir werden im Wechsel Sets spielen.

Und natürlich die bekanntesten Songs beider Künstler singen?

Ja! Die bekannten Hits werden natürlich alle zu hören sein, die Klassiker – von Sexy über Freiheit bis hin zu Johnny Walker von Westernhagen und von Grönemeyer beispielsweise Männer, Bochum, Alkohol.

Was macht einen guten Westernhagen-Tribute-Darsteller denn aus?

Natürlich das, worauf jede gute Tribute-Show Wert legt. Es geht um eine möglichst gute stimmliche und optische Übereinstimmung, auch um Details wie das Bühnenoutfit, die Bewegungen, Gesten. Es soll einfach ein möglichst originalgetreues Feeling eines Westernhagen-Konzertes vermittelt werden.

Haben Sie Marius Müller-Westernhagen schon mal getroffen?

Leider noch nicht. Er ist ja recht zurückhaltend bei Fans und auch Tribute-Musikern. Aber natürlich kenne ich viele seiner Musiker, auch die, mit denen ich nicht spiele. Ihn selbst persönlich zu treffen – das steht noch auf meiner To-Do-Liste!

Auftritt
Samstag, 18. August, um 19.30 Uhr auf dem Strohländle auf dem Leonberger Engelberg. Der Eintritt ist frei.