Bei „LKZ im Gespräch“ stehen die Anwärter auf das höchste Amt Rede und Antwort.

Leonberg - Am 24. September haben die Leonberger Bürger die Wahl: Dann entscheiden sie, wer in den nächsten acht Jahren auf dem Chefsessel im Leonberger Rathaus sitzt und die Geschicke der Großen Kreisstadt lenkt.

 

Doch bevor die Wähler am kommenden Sonntag an die Urne treten, können sie sich die vier Anwärter auf das höchste Amt der Stadt am Mittwoch, 20. September, von 20.30 Uhr an noch einmal genauer anschauen. Dann nämlich fühlt die Leonberger Kreiszeitung bei „LKZ im Gespräch“ den drei Kandidaten UIrich Vonderheid, Martin Kaufmann und Klaus Brenner sowie der Kandidatin Inge Horn auf den Zahn. Auf Einladung der LKZ diskutieren sie im Leo-Center.

Und das sind die Kandidaten: Ulrich Vonderheid (52, CDU) ist seit 2009 Finanz-, Sozial- und Ordnungsbürgermeister in Leonberg. Er kandidiert unabhängig von der Partei. Martin Kaufmann (51, SPD) ist seit 2007 Bürgermeister von Rudersberg im Rems-Murr-Kreis. Die verkehrsberuhigte Neugestaltung der Ortsdurchfahrt brachte ihm überregionale Beachtung. Klaus Brenner (57), der erst unmittelbar vor Bewerbungsschluss antrat, ist seit 2013 Baubürgermeister von Leonberg. Inge Horn (54) war zwölf Jahre lang Bürgermeisterin in Leonberg. Seit fünf Jahren ist sie Geschäftsführende Gesellschafterin in einem Stadtentwicklungsunternehmen.

Wegen der Geschäftszeiten im Leo-Center beginnt die Debatte am Mittwochabend erst um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer bei „LKZ im Gespräch“ dabei sein möchte, sollte allerdings rechtzeitig kommen. Denn die Anzahl an Plätzen ist an diesem Abend begrenzt. Es gibt Platz für maximal 450 Besucher. Danach behalten es sich die Veranstalter vor, den Zugang zum Leo-Center zu begrenzen.