Ein Pferdehändler schenkt dem Reitstall Siegle als Zeichen für die langjährige Zusammenarbeit einen jungen Esel. Der will aber nicht bis zu seinem neuen Zuhause in Ditzingen laufen.

Leonberg - Mit leuchtenden Augen führen die Teenager Lena, Linda, Lisa und Marius den knapp einjährigen Hugo über den Marktplatz. Pferdehändler Berthold Nonnenmacher hat den jungen Eselhengst dem Ditzinger Reitstall Siegle als Zeichen für die langjährige Zusammenarbeit geschenkt. Und so macht sich die stolze Truppe zu Fuß auf den Weg nach Ditzingen. Allerdings reicht Hugos Kooperationsbereitschaft gerade mal bis an die Sonnenkreuzung. Von da an siegt sein störrisches Temperament, so dass er mehr getragen und geschoben werden muss, als dass er es aus freien Stücken tut. Das lässt vermuten, dass es trotz Hugos treu blickender Augen für alle ein langer und schweißtreibender Marsch bis zum heimischen Stall wird.