Der erste Altstadt-Garten bietet einige kulturelle Höhepunkte. Es gibt unterschiedliche Live-Music-Acts und Straßentheater auf und rund um den historischen Marktplatz.

Leonberg - Der erste Leonberger Altstadt-Garten, das Fest für alle Sinne am Freitag, 22. Juni, und Samstag, 23. Juni, bietet neben Genuss und Pflanzenvielfalt auch Inspiration durch unterschiedliche Live-Music-Acts und Straßentheater auf und rund um den historischen Marktplatz.

 

Den Auftakt der musikalischen Garten-Begleitung macht das „Frieder Klein Trio“ am Freitag um 14 Uhr auf dem Marktplatz, das zwei Stunden später noch einmal den Instrumenten fetzige bis getragene Klänge entlockt. Dazwischen gibt es um 15 Uhr „Cock-Tales mit Musik“: Ein prachtvoll gefiederter und musikalischer Hühnerhaufen spielt quer durch die Altstadt tierisch-menschliche Szenen mit dem Publikum.

Comedy auf Achse durch die Altstadt

Aufgeplusterte Streitgockel und zickige Glucken balgen sich um die leckersten Körner und schönsten Misthaufen. Straßenkunst eben – Comedy auf Achse. Oder sind das gar menschliche Eitelkeiten, die das komödiantische Geflügel umtreibt? Die Künstler treten auch noch um 17 und 19 Uhr auf.

„Babys allein unterwegs“, heißt es am Freitag um 16 Uhr sowie am Samstag um 14 Uhr beim Drive-Act mit dem Ensemble Kroft ebenfalls quer durch die Altstadtgassen. Deutschland hat zu wenig Babys, aber dafür werden sie immer größer! Mama ist weg, aber der Kinderwagen rollt. Die Babys sind los und machen die Stadt unsicher.

Ein Wiedersehen mit dem Ensemble Kroft gibt es am Freitag um 20 und 21.30 Uhr sowie am Samstag um 10.30 und 12 Uhr: Ein privater Sicherheitsdienst macht die Altstadt unsicher. So charmant können Zwangsjacken sein, wenn sie grün sind. Frisch entlassen aus der eigenen Sicherungsverwahrung, geht der uniformierte Wahnsinn Händchen haltend auf Streife.

Musik an fast jeder Ecke

Dazwischen gibt es immer wieder musikalische Darbietungen. Am Freitag ab 17 Uhr wie am Samstag ab 10.30 Uhr ist die Musik von Gitarrist Pepe de Alida auf dem Graf-Ulrich-Platz zu genießen. Ebenfalls mit Gitarre und Stimme präsentiert sich Olli Petersen in der Klosterstraße (Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 14 Uhr). „Simeon“ live ist auf dem Marktplatz zu hören (Freitag, 18 und 20 Uhr, Samstag, 15 und 18 Uhr). Freunde des Clemens Gutjahr Trios kommen am Samstag ab 14 Uhr vor der Bühne auf dem Marktplatz auf ihre Kosten. Und dazwischen zeigen immer wieder Instrumentalisten und Ensembles der Leonberger Jugendmusikschule ihre respektables Können.