Traurige Bilanz: Ein 20-Jähriger prallt auf der B 295 mit einem Auto zusammen. In Merklingen missachtet ein 17-jähriger Biker die Vorfahrt eines Wagens. In Ehningen rutscht ein 54-Jähriger gegen das Auto einer Polizeistreife.

Leonberg/Weil der Stadt/Ehningen - Es ist ein schwarzes Wochenende für Motorradfahrer in Leonberg und Umgebung gewesen. Ein 20-Jähriger ist auf der B 295 bei einem Zusammenstoß mit einem Auto Unfall ums Leben gekommen, ein 17-Jähriger und ein 54-Jähriger wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

 

Die Verletzungen des 20-jährigen Motorradfahrers, die er am Samstagabend gegen 20.50 Uhr erlitten hat, waren so schwer, dass er am Sonntagmorgen verstorben ist.

Der junge Mann war auf seiner Maschine die B 295 von Leonberg in Richtung Ditzingen unterwegs. Ein aus Ditzingen kommender 27-jähriger Autofahrer bog nach links in Richtung Gerlingen ab und kollidierte mit dem Zweirad. Der Motorradfahrer stürzte und wurde laut den Angaben der Polizei etwa 60 Meter in die Wiese geschleudert. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Doch die Mühen der Ärzte waren vergeblich. Am Sonntag vermeldete die Polizei den Tod des jungen Mannes.

Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen, seine 36-jährige Mitfahrerin kam mit dem Schrecken davon. Zur Klärung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B 295 blieb bis 0.25 Uhr voll gesperrt. Neben fünf Streifen der Polizei waren die Feuerwehr Leonberg mit 28 Mann und sieben Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit drei Einsatzwagen vor Ort.

Auch in Merklingen kracht es heftig

Ebenfalls am Samstag ist im Weil der Städter Teilort Merklingen der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades schwer verletzt worden. An der Kreuzung Hausener Straße/Paulinenstraße hat der Jugendliche laut Angaben der Polizei gegen 13 Uhr die Vorfahrt eines 48-jährigen Autofahrers missachtet.

Dieser war auf der Hausener Straße in Richtung Hausen unterwegs. In der Kreuzung kam es zur Kollision. Der 17-Jährige kam zu Fall und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Blechschaden in Höhe von 1300 Euro.

Bereits am Freitagabend hat ein 26-Jähriger gegen 22.15 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der B 295 von Leonberg in Richtung Ditzingen einen Unfall gebaut.

In einer Rechtskurve kam der junge Mann wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, geriet auf dem Grünstreifen ins Schleudern und stürzte an einer angrenzenden Böschung. Ein entgegenkommender Autofahrer konnte gerade noch ausweichen.

Schwerer Unfall in Ehningen

Bei einem weiteren Unfall mit einem Motorradfahrer war am Samstag gegen 12.40 Uhr ein Polizeiwagen beteiligt. Auf der Kreisstraße Höhe Ehningen in Richtung Gärtringen erhielt die Streife einen neuen Befehl und änderte ihre ursprüngliche Route. Der Fahrer des Streifenfahrzeugs stellte das Blaulicht ein, bremste ab und bog nach links in einen Feldweg ein.

Der erste Motorradfahrer einer Kolonne aus drei Maschinen machte eine Vollbremsung und wich nach links aus. Dabei stürzte er und rutschte in das Polizeiauto. Der 54-jährige Motorradfahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Bereits am 8. Mai war ein 34 Jahre alter Motorradfahrer auf der B 295 zwischen Leonberg und Ditzingen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der Polizei zufolge war ein 24-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen vom Feldweg Hasenbrunnen nach links auf die B 295 in Richtung Ditzingen abgebogen. Der 34-jährige Motorradfahrer prallte auf das Heck des abbiegenden Autos. Der 34-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und starb noch am Unfallort.