Die bisherige Mitarbeiterin des Stuttgarter zoologisch-botanischen Gartens, Annett Mally, leitet jetzt die 57-köpfige Einsatztruppe der Stadt, die Gebäude und Anlagen instand hält, die Friedhöfe betreut und den Winterdienst übernimmt.

Leonberg - Mit einem Neubeginn wird nicht alles besser, aber ich hoffe, es besser zu machen“, sagt Annett Mally. Die 44-jährige Betriebswirtin und Gärtnermeisterin ist die neue Leiterin des städtischen Baubetriebshofs.

 

„Die Auswahl war einfach, denn wer neben den fachlichen Qualifikationen so viel Engagement mitbringt, kann sowohl ein Verwaltungsgremium wie auch den Gemeinderat überzeugen“, erinnert sich Bürgermeister Klaus Brenner an die Sitzung des Planungsausschusses. Annett Mally passe voll in das ausgeschriebene Profil.

Die Stelle erfordere kaufmännische und technische Qualifikationen, fachliche Erfahrung und Personalführungskompetenz. Aufgrund ihrer Ausbildung und ihres beruflichen Werdegangs bringe Annett Mally all das mit. Die Stelle war vakant geworden, nachdem der bisherige Bauhofleiter in die städtische Personalabteilung gewechselt war.

In Leonberg ist der Bauhof eine Abteilung des Tiefbauamts im Dezernat von Baubürgermeister Klaus Brenner. 57 Mitarbeiter, Handwerker und Gärtner sind mit der Instandhaltung der städtischen Gebäude und Anlagen, der Stadtbildpflege und den Leonberger Friedhöfen beschäftigt.

Die neue Leiterin übernimmt den Bauhof, nachdem er vor einigen Jahren in die Kritik geraten war und die Abläufe einer groß angelegten Untersuchung unterzogen wurden, um den Betrieb wirtschaftlicher und effizienter zu machen. Der Betrieb wurde verschlankt, die Strukturen gestrafft und Zwischen-Ebenen abgeschafft.

„Man wächst mit seinen Aufgaben“

Warum verlässt man die schöne Wilhelma für den Leonberger Bauhof? Annett Mally war zuletzt dort in der botanischen Abteilung beschäftigt. „Man wächst mit seinen Aufgaben“, antwortet die neue Chefin. „Es ist schon ein besonderer Anreiz, mit einem so großen Team mit so vielfältigen Aufgaben zu arbeiten“, verrät sie. „Hier in Leonberg kann ich sehr gut meine beruflichen Erfahrung und die schulische Ausbildung verbinden.“ Nach ihrer Lehre zur Gärtnerin bildete sich Annett Mally systematisch weiter, hat einen Abschluss als Management-Assistentin gemacht, dazu im Abendstudium als Betriebswirtin des Handwerks. Zudem hat sie noch die Qualifikation zur Gärtnermeisterin erworben.

„Wir sind die Einsatztruppe für die Stadt – ob das im Winterdienst, bei Veranstaltungen an Wochenenden oder wochentags zur Stadtreinigung ist“, kennt die neue Leiterin das breite Einsatzspektrum des Bauhofes. Dazu seien die Gärtner in den Grünflächen und den sieben Friedhöfen im gesamten Stadtgebiet aktiv, während die Handwerker verschiedene Problemlösungen lieferten.

Die Pläne für den Winter werden im Sommer gemacht

„Unser Part zur Sicherheit des innerstädtischen Verkehrs beschäftigt uns das ganze Jahr, nicht nur im Winterdienst. Meine Mitarbeiter rücken auch nach dem eigentlichen Feierabend aus und ziehen beispielsweise einen umgekippten Baum von der Straße, oder ersetzen eine beschädigte Ampel“, sagt Annett Mally.

Teamübergreifend ist der Winterdienst des Bauhofs geregelt. Annett Mally hat dabei die Einsatzleitung. „Das wird eine große Startaufgabe sein, denn vieles, was der Bauhof tut, hat direkte Auswirkungen bei den Bürgern“, mahnt Bürgermeister Klaus Brenner. Doch keine Sorge: „Die Einsatzpläne für den Winterdienst stehen schon, die muss man im Sommer im Bikini auf der Terrasse ausarbeiten“, kann ihn die neue Bauhof-Leiterin beruhigen.