Verbraucherschau stellt Firmen in den Mittelpunkt

Leonberg - Mit einem teilweise neu formierten Team und neuem Konzept geht die Leomess im kommenden Jahr an den Start. Die beliebte Verbraucherschau, die im Drei-Jahres-Rhythmus jeweils mehrere Zehntausend Besucher lockt, findet am 5. und 6. Mai auf dem Festgelände in der Steinstraße statt.

 

Der Ausstellungsort ist also bewährt, und die Hauptattraktion ist es auch: die heimische Wirtschaft. „Ob Handel, Handwerk oder Industrie: Die Unternehmen aus dem Altkreis Leonberg sind in ihrer Vielfältigkeit und Dynamik eine echte Attraktion“, sagt Walter Koltes, der langjährige Messeorganisator. „140 Unternehmen haben sich 2015 an der Messe beteiligt. Die Hälfte davon hat uns schon jetzt wieder für die Leomess 2018 zugesagt.“

Messeorganisator Walter Koltes tritt kürzer

Koltes selbst wird aber kürzer treten. „Ich gehe auf die Siebzig zu“, sagt der Messemacher. „Das Hauptgeschäft wird jetzt von Jüngeren erledigt.“ Deshalb ist erstmals die Messe AG aus Kempten mit im Boot. Das Allgäuer Unternehmen ist im ganzen süddeutschen Raum im Messegeschäft aktiv und hat zuletzt eine Großveranstaltung in Nürnberg organisiert. Michael Lösch wird sich jetzt gemeinsam mit Koltes um die Leomess kümmern.

Der „Neue“ schätzt das Know-how und die Leonberg-Affinität seines erfahrenen Partners: „Walter Koltes ist in Leonberg bestens vernetzt und kennt das Ausstellungsgelände wie seine Westentasche.“ Kein Wunder also, dass sich der Routinier um den Messeaufbau und die Infrastruktur kümmert.

Lokaler Veranstalter der Leomess bleibt der Bund der Selbstständigen. Doch auch hier gibt es neue Gesichter. Nachdem sich der langjährige Vorsitzende Bernhard Neuber zurückgezogen hat, führen nun Frank Fabian und Claudia Nowack den Zusammenschluss von Firmeninhabern und Führungskräften. Gemeinsam mit dem Organisatorenteam um Koltes und Lösch wollen sie den Menschen im Altkreis Leonberg im Mai etliche Neuigkeiten liefern.

Leistungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft im Blickpunkt

So wird es erstmals Fachvorträge der ausstellenden Firmen zu ihren Spezialgebieten geben – vom energiesparenden Wohnen bis zu Tipps in Finanz- und Baufragen. Auch ein großes Unterhaltungsprogramm ist am 5. und 6. Mai geplant. Im Mittelpunkt steht aber nach wie vor die Leistungsfähigkeit der heimischen Firmen.

„Neben vielen Stammkunden haben sich schon etliche Erstaussteller gemeldet“, berichtet Walter Koltes. „Die Anmeldungen stammen aus allen Themenfeldern, zum Beispiel Haus und Energie, Sport und Gesundheit, Mobilität, Freizeit, Reise oder dem Bereich Marktplatz der Region“.