Die Autobahn muss sogar vollständig gesperrt werden.

Leonberg - Eine Vollsperrung der Bundesautobahn 8 hatte ein Vorfall mit einem Gefahrguttransporter zur Folge, der sich am Dienstag gegen 14.40 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost ereignete. Der Fahrer des Gefahrguttransporters, der diverse Chemikalien, unter anderem Wasserstoffperoxid, geladen hatte, musste auf seiner Fahrt in Richtung Karlsruhe verkehrsbedingt stark abbremsen. Hierbei kamen die geladenen Fässer vermutlich ins Rutschen. Zur Sicherheit verließ er die Autobahn im Bereich einer Behelfsausfahrt und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Gegen 15.20 Uhr richtete die Feuerwehr einen Sicherheitsbereich ein, der die Vollsperrung der A 8 sowie der Landesstraße 1189 bedingte. Der Laderaum des LKW wurde anschließend durch Spezialkräfte der Feuerwehr mit Gefahrgutausrüstung geöffnet und belüftet. Ob Fässer beschädigt wurden, steht noch nicht abschließend fest. Gegen 17.30 Uhr konnten die Sperrungen zunächst wieder aufgehoben werden. Die Arbeiten der Feuerwehr dauern noch an.

 

Möglicherweise kommt zu einem späteren Zeitpunkt zu einer erneuten Straßensperrung.