Drei tote Tiere sind hinter einem Netz in der Altstadt gefunden worden: Der Einsatz der Feuerwehr ist auch diesmal vergebens.

Leonberg - Der Einsatz der Feuerwehr war vergebens. Nur noch tot konnten vier Helfer am Dienstag eine Taube bergen, die in der Altstadt hinter ein Netz geraten und dort verendet war. Sie war nicht die Einzige. Bereits am Montag konnten sich zwei Tiere aus dem Maschengeflecht nicht befreien. Auch sie starben.

 

Anwohner hatten angesichts der hinter dem Netz gurrenden Taube am Morgen die Feuerwehr alarmiert. Mit dem Drehleiter-Wagen und einem weiteren Fahrzeug rückten die Männer an und versuchten die Taube aus dem Maschengeflecht zu befreien. „Es war zu spät“, berichtet Martin Dröscher von der Leonberger Feuerwehr hernach. „Das Tier war bereits verendet.“

Rettungsaktion sorgt für kurzzeitige Behinderung

Der Hilfseinsatz sorgt auf den baustellenbedingten Umleitungsstrecken in der Altstadt am Vormittag für kurzzeitige Behinderungen. Busse müssen am Nadelöhr zwischen Markt und Graf-Ulrich-Straße warten. Auch Autos bleiben stehen.

Das Taubennetz ist oberhalb der „Mutter Natur“ angebracht. „Das waren aber nicht wir, sondern der Hausbesitzer“, erklärt Meike Müller aus dem Fachgeschäft für biologische Lebensmittel. „Es ist wichtig, dass die Tauben-Problematik durch den Einsatz der Feuerwehr einmal öffentlich wird“, urteilt die Mitarbeiterin. Sei es gerade für einen Bio-Laden kein Aushängeschild, wenn in der Nähe Tauben verendeten. Schon am Montag hatte der Geschäftsinhaber Andreas Nickl versucht, zwei Tauben zu befreien. Ebenfalls vergeblich.

Die Stadt Tübingen als Vorbild bei der Taubenkontrolle

Meike Müller hält eine grundsätzliche Lösung für erforderlich: „In einem Vogelhaus kann man die Taubeneier einsammeln und so den Bestand kontrollieren“, verweist sie auf die Praxis in Tübingen. „So eine Lösung macht auch bei uns Sinn.“

Bis es so weit kommt, wird die Feuerwehr womöglich noch des Öfteren ausrücken müssen. Die Kosten hierfür trägt übrigens die Allgemeinheit. Das Retten von Tieren ist eine Pflichtaufgabe der Wehr.