Zum Tag der offenen Tür im Seehaus kommt auch der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf. Daran an schließt sich ein Fachtag für Strafvollzug und Straffälligenhilfe.

Leonberg - Einen Tag der offenen Tür, bei dem der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf (CDU) ein Grußwort spricht, veranstaltet das Seehaus am Sonntag, 25. September. Beim Gottesdienst um 11 Uhr werden auch die Kinder eingesegnet, die den Wald- und Tierkindergarten des Seehauses besuchen. Etwa von 12.15 Uhr gibt es Mittagessen. Interessierte können an Führungen durch das Seehaus teilnehmen.

 

Um 14 Uhr beginnt der Festakt. Darüber hinaus gibt es ein Musik- und Theaterstück der Seehaus-Bewohner, einen Beitrag von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Berichte aus den Arbeitsfeldern sowie die Verabschiedung von Alumni. Ab Mittag wird im Wald und auf dem Seehaus-Gelände ein Kinderprogramm mit dem Wald- und Tierkindergarten angeboten.

Ein Fachtag Strafvollzug und Straffälligenhilfe findet am Montag, 26. September, im Seehaus statt. Es geht um Flüchtlinge im Strafvollzug und in der Straffälligenhilfe sowie Strafvollzug in freien Formen. Angesprochen werden Mitarbeiter aus Straffälligenhilfe, Justizvollzug, Jugendstrafvollzug Jugendgerichtshilfe, Bewährungshilfe, Jugendämter und Jugendhilfe, Richter, Staatsanwälte, politische Entscheidungsträger und Studierende. Die Anmeldung ist unter CKnoll@seehaus-ev.de möglich.