Kleine Ursache, große Wirkung: Ein Autofahrer verliert die Kontrolle über sein Auto, kracht in einen Lkw. 700 Liter Diesel laufen aus und die Fahrbahn wird so stark beschädigt, dass der Belag sofort erneuert werden muss. Stau inklusive.

Leonberg - Zweiter schwerer Unfall mit Verkehrschaos in zwei Tagen: Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes und einem Lkw ist auf der Autobahn 8 in Richtung München derzeit nur eine Spur frei.

 

Wie die Polizei mitteilt, hat ein 34-Jähriger am Freitag gegen 4 Uhr in Höhe des Autobahnkreuzes Stuttgart wegen Aquaplanings die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er schleuderte vom linken Fahrstreifen in einen auf der rechten Spur fahrenden Lkw mit Anhänger. Dabei wurde der Lkw-Tank aufgerissen und 700 Liter Bio-Diesel liefen aus. Der Mercedes-Fahrer wurde dabei leicht verletzt, an den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 30 000 Euro.

Wegen des starken Regens konnte die Feuerwehr nur 200 Liter Diesel auffangen. Der Rest vermischte sich mit dem Regen und gelangte in ein Regenwasserbecken. Dort wurde der Kraftstoff dann abgesaugt. Die Fahrbahn musste außerdem mit Spezialfahrzeugen gereinigt werden.

Viel schwerer wiegt dagegen der Schaden, der durch den Unfall an der Fahrbahn entstand. Bislang ist nur die rechte Spur befahrbar. Auf der linken und mittleren Spur ist der Belag so stark beschädigt, dass er sofort abgefräst und ein neuer Belag aufgebracht werden müssen.

Diese und die Bergungsarbeiten nach dem Unfall verursachten einen mehrere Kilometer langen Rückstau, auch bis ans Dreieck Leonberg. Als Umleitungsstrecken werden die U 20 und U 20a empfohlen. Autofahrer sollen zudem auf die A 81 und A 831 umgeleitet werden, was zu mehr Verkehr auch in der Stadt Leonberg führt.

Erst am Donnerstag hatte eine Kollision zwischen einem Transporter und einem Lkw für eine Vollsperrung auf der A 8 zwischen Heimsheim und Leonberg gesorgt. Durch den Unfall waren auch Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn geflogen, wodurch dort auch zwei Spuren gesperrt werden musste. Das hatte für ein Verkehrschaos in den umliegenden Kommunen wie Renningen, Rutesheim und Leonberg gesorgt.