Die leistungsstarken Modelle für saubere Straßen und Wege legen im Winter los.

Leonberg - Der eine hört auf die nach Höherem strebenden Bezeichnung Duvelo 2000 Sky, der andere hat den etwas aufmüpfigeren Namen Duvelo 3000 Revolution. Doch dahinter verbergen sich keine Kampfraumschiffe, mit denen intergalaktische Invasoren abgewehrt werden, sondern schlicht und ergreifend zwei Kehrmaschinen für die Straßenreinigung. Beide Exemplare sollen vom kommenden Winter an für Sauberkeit in Leonberg sorgen.

 

Bisher musste eine zwölf Jahre alte Kehrmaschine ihren Dienst verrichten. Mehr als 9500 Betriebsstunden hat sie auf ihrem stählernen Buckel. Um aber auch weiterhin eine saubere Stadt zu gewährleisten, darin sind sich die Kommunalpolitiker einig, müsse der Fuhrpark des Bauhofs aufgerüstet werden.

Sogar auf Gehwegen zu nutzen

Also machten sich ein Team um den Baubürgermeister Klaus Brenner, den Tiefbauamtsleiter Roger Roth und der Bauhof-Chefin Annett Mally auf die Suche und schauten sich Modelle von fünf Anbietern an. Bei der Firma Unkauf in Abstatt wurden sie fündig. Zwei wendige Gefährte werden nun nach einer Lieferzeit von vier Monaten zum Einsatz kommen.

Die Kehrsaugmaschine vom Typ Duvelo 2000 Sky ist die kleinere von beiden. Sie fasst zwei Kubikmeter Kehricht und ist flexibel einsetzbar. Mit einem Gewicht von fünf Tonnen und einer Spurbreite von 1,30 Meter kann sie sogar auf Gehwegen eingesetzt werden. Damit ist sie sehr wendig, „verfügt aber dennoch über die größte Arbeitsbreite aller Modelle“, loben die Experten. Und da Duvelo 2000 Sky noch nicht einmal zwei Meter hoch ist, kann sie selbst in Parkhäusern für Ordnung sorgen.

Zwei Tonnen mehr bringt das Modell Revolution auf die Waage. Das Fassungsvermögen beträgt drei Kubikmeter, das Kehrsystem wird sonst nur bei großen Maschinen eingebaut. Entsprechend kann Duvelo 3000 Revolution bis zu drei mal schneller fegen als die kleine Schwester – und das sogar bei Minusgraden. Denn bei diesem System wird kaum Wasser benötigt.

Mit Unkrautbesen

Einen weiteren Pluspunkt haben beide Maschinen: Sie verfügen über einen dritten Frontbesen, der mit einem speziellen Unkrautbesen bestückt werden kann.

So viel Qualität hat natürlich ihren Preis: Das kleinere Modell 2000 Sky kostet knapp 124 000 Euro. Für die größere Variante 3000 Revolution sind fast 149 000 Euro fällig. Dafür erhofft sich die Stadt noch einen Erlös von 10 000 Euro durch den Verkauf der bisherigen, zwölf Jahre alten, Kehrmaschine. Der Gemeinderat hat den Erwerb des neuen Reinigungsfuhrparks einstimmig abgesegnet.