Das Familienunternehmen Geze stattet das Schloss Elmau mit moderner Türautomatik aus. Das schmucke Schloss ist der Austragungsort des nächsten G7-Gipfels. Vor Kurzem ist das Fünf-Sterne-Hotel eröffnet worden.

Leonberg - Wenn sich die Staatschefs der sieben Industrienationen Anfang Juni zum G 7-Gipfel in Schloss Elmau treffen, werden sie durch Türen von Geze eintreten. Vor Kurzem ist das Fünf-Sterne-Hotel Schloss Elmau in Krün bei Garmisch-Partenkirchen eröffnet worden. Das Leonberger Traditionsunternehmen hat nämlich das exquisite Refugium mit modernster Türautomatik ausgestattet.

 

Ein Großbrand hatte 2005 einen Großteil des denkmalgeschützten Schlosses Elmau zerstört. In weniger als zwei Jahren baute es der Schlossherr Dietmar Müller-Elmau im gleichen Stil wieder auf. Die Transparenz und die räumliche Großzügigkeit mit vielen Extras, darunter ein Konzertsaal, gingen zu Lasten der Zimmerkapazität. Daher wurde schon während des Wiederaufbaus ein weiteres Hotel geplant. Zurückgezogen auf dem weitläufigen Gelände, ist das Schloss Elmau Retreat-Hotel mit 47 Suiten Teil des Hauptschlosses und zugleich eine Welt für sich.

Erlesene Materialien aus aller Welt

Entworfen von den Münchner Architekten Hilmer & Sattler und Albrecht sind die Grundprinzipien des Schlossherrn mit „Luxus als Form höchst veredelter Einfachheit, Vielfalt und Individualität“, wie es auf der Internetseite heißt, in allen Bereichen des Hotels präsent. Mit edlen Materialien aus der ganzen Welt wurde Modern-Art-Deco-Architektur mit Einflüssen aus Asien und der Toskana realisiert.

„Als Verbindung zwischen der anspruchsvollen Fassadenarchitektur und dem Ambiente des Eingangsbereiches haben wir uns für ein nach außen gebautes und komfortables automatisches Rundschiebetürsystem entschieden“, so der Architekt Christoph Sattler. Die Türanlage mit vier gerundeten Glasflügeln, feingerahmten Alu-Profilen und einem Deckenkranz in seidenmattem, dezenten Grau unterstreiche die Eleganz der Fassade.

Sicherheit wird großgeschrieben

Zudem unterstützt eine weitere automatische Türlösung von Geze das Design eines Windfangs in der Hotellobby – zwei Glasschiebetürsysteme. Wie in anderen Bereichen des Hotels wurden unterschiedliche Materialien und Farben bewusst zusammengeführt: die bronzefarbenen pulverbeschichteten Alu-Profile und Antriebsgehäuse der Glasschiebetüren harmonieren mit den Holzelementen.

Schickes Design soll nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Die Türsysteme dienen als Flucht- und Rettungswegtüren sowie als Zuluftöffnungen im Brandfall. Ausgestattet mit speziellen Antriebsvarianten, öffnen sie auch bei Stromausfall oder können über Nottaster bedient werden.