Zwei Verletzte, 24 Kilometer Stau, 60 000 Euro Schaden nach Zusammenstoß.

Leonberg - Ein 27-Jähriger VW-Fahrer war am Freitagabend kurz vor dem Dreieck Leonberg in Fahrtrichtung Karlsruhe auf dem linken Fahrstreifen der A 8 unterwegs. Weil sehr viel Verkehr war, wollte der VW-Fahrer auf die A 81 in Richtung Heilbronn wechseln. Beim Spurwechsel übersah er eine 36-Jährige, die mit ihrem Nissan auf der rechten Spur unterwegs war. Die Frau versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte allerdings einen Zusammenstoß mit dem VW-Fahrer nicht vermeiden. Der Nissan überschlug sich und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Die 36-Jährige wurde hierbei schwer verletzt. Der 27-Jährige VW-Fahrer kam nach dem Zusammenstoß auf die linke Spur und prallte im Anschluss mit einem Sattelzug der Marke „MAN“ zusammen, der von einem 40-Jährigen gelenkt wurde. Hierbei verletzte sich die 24-jährige Beifahrerin des VW-Fahrers leicht. Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht.

 

Von der Feuerwehr Leonberg waren sechs Fahrzeuge und 23 Mann, vom THW zwei Fahrzeuge und acht Mann vor Ort. Da die Richtungsfahrbahn Karlsruhe/Heilbronn komplett blockiert war, musste die A8/A81 für die Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einem Stau von rund 24 Kilometern. Der Schaden beträgt 60 000 Euro.